• sor

  • peter
  • vormhaus
  • musical
  • bolzplatz
  • musical2
  • bienenschule
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
    Städtische Ganztagsschule - Sekundarstufen I + II
  • Peter Weiss
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
  • Musical
  • Sportplatz
  • International Week
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
Auszeichnungen mint sor agenda21 gd
DSC VII

  

Herzlich willkommen

auf der Homepage der Peter-Weiss-Gesamtschule!

Die Informationsbroschüre 2016/2017 der Schule und der neue Infoflyer der Gymnasialen Oberstufe liegen zum Download bereit! Informieren Sie sich über unser Schulprogramm und zu Neuigkeiten zu unseren internationalen Kontakten.

Schulpartnerschaft Israel


fmp logo
2017 Francois Maher Presley

                                         


Schulpartnerschaft mit israelischer Schule nachhaltig gesichert

Spende der François Maher Presley Stiftung schafft finanzielle Basis für Austauschprogramm bis 2022


Dank einer langfristigen Spende der François Maher Presley Stiftung im Gesamtvolumen von fünfzehntausend Euro, vermittelt durch die David Ben-Gurion Stiftung, ist das Austauschprogramm zwischen der Druze Friendship High School in Yarka und der Peter-Weiss-Gesamtschule in den nächsten Jahren finanziell abgesichert.

Schülerinnen und Schülern kann unabhängig von ihrer materiellen Lebenssituation eine Teilnahme an diesem ganz besonderen Austausch ermöglicht werden.

Im Rahmen von  intensiven Besuchsprogrammen wird es eindrucksvolle und bereichernde Begegnungen geben.

Nach einem vorbereitenden Besuch von Jahrgangsstufenleiterin Tatjana Buchwald und Schulleiter Rainer Schollas im Mai 2016 in Israel, wird es im Oktober 2017 den ersten Besuch einer Schülergruppe aus Unna in Yarka/ Israel geben. Neben der Arbeit in gemeinsamen Projekten in der israelischen Schule führt das Besuchsprogramm nach Akko, Haifa, in drusische Dörfer in den Golan-Höhen, nach Nazareth und an den See Genezareth. Nach einer Woche in Yarka geht es in das pulsierende Tel Aviv-Jaffa mit einer Besichtigung der „Independance Hall“, dem Gründungsort des Staates Israel. Ein Projekt in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem schließt das Programm ab. Ein Gegenbesuch der israelischen Schülerinnen und Schüler in Unna ist für Mai 2018 geplant.

Die François Maher Presley Stiftung unterstützt Projekte und Institutionen, die „ausschließlich zum Wohle der Kinder und Jugendlichen und zu deren Integration in die deutsche Gesellschaft und deren Kultur beitragen,– unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Staatsangehörigkeit und Rasse.“

 „Die David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland fördert das jüdische Leben und die jüdische Kultur sowie den Erhalt der israelischen-jüdischen Kultur und Identität."

"Die jüdische Geschichte war in Deutschland, in Europa und ist in der Welt ein wichtiger Teil der Entwicklung von modernen Gesellschaften, ein wichtiger Teil der bildenden Kunst, der Literatur, der Musik und des Theaters, der Ökonomie, der Medizin und sonstiger Wissenschaften, und es ist dem Stifter ein Anliegen, nach dem ersten Stiftungszweck eben diese zu unterstützen und dazu beizutragen, dass diese immer ein Bestandteil menschlicher und gesellschaftlicher Entwicklung sein wird." (Auszüge aus den Stiftungssatzungen)

Ein ganz persönliches Bekenntnis formuliert Herr Maher Presley in einem ganz persönlichen Schreiben: „Ich, aus dem arabischen Orient stammend, wurde in Deutschland sozialisiert und kam sehr intensiv mit der jüdischen Geschichte in Berührung. Israel und seine Einwohner galten mir zudem in Jugendjahren immer als eine Art „eigentliche Heimat“, der ich mich sehr viel mehr verbunden fühlte als meiner syrischen. Als Kind sah ich oft im deutschen Fernsehen Golda Meir, die mir wie die „Mutter“ des Orients erschien, „Mosche Dajan“ ein bisschen wie der Onkel, der die Familie beschützte. Kindliche Assoziationen, aber bis heute noch Teil meines Empfindens.“ 

Wir bedanken uns, ganz besonders im Namen unserer Schülerinnen und Schüler, bei Herrn Felix Husmann von der David Ben-Gurion Stiftung und Herrn François Maher Presley.

Wir bitten Sie, sich auf der jeweiligen Homepage der Stiftungen ausführlicher über deren Arbeit zu informieren:

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns auch bei allen weiteren Förderern und Unterstützern unserer Schulpartnerschaft, insbesondere beim Lions Club Unna.

 

Am Montag, den 6. Februar 2017 war es wieder soweit: Die Französisch-Kurse des Jahrgangs 10 der Peter-Weiss-Gesamtschule machten sich frühmorgens auf, die französische Hauptstadt für drei Tage zu erkunden.
 Kooperationspartner gelsenwasser egv signal
WandbildUnchained.jpg