• sor

  • peter
  • vormhaus
  • musical
  • bolzplatz
  • musical2
  • bienenschule
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
    Städtische Ganztagsschule - Sekundarstufen I + II
  • Peter Weiss
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
  • Musical
  • Sportplatz
  • International Week
  • Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
Europaschule Logo klein   MINT Logo   SOR SMC LOGO   Schule der Zukunft Logo   Fairtrade Schule Logo   Erasmus plus Logo    
DSC VII

  

Herzlich willkommen

auf der Homepage der Peter-Weiss-Gesamtschule!

Die Informationsbroschüre der Schule liegt zum Download bereit! Informieren Sie sich über unser Schulprogramm und zu Neuigkeiten zu unseren internationalen Kontakten.

Projektwoche Jahrgang 11

2018 Prowo 11 c

                          


Zivilcourage, Antirassismus, Demokratie

Projektwoche Jahrgangsstufe 11

Die Projektwoche vom 24. - 27.9.2018 stand für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs ganz unter dem Motto „Zivilcourage, Antirassimus und Demokratie“.

Dazu besuchten sie den Signal Iduna Park in Dortmund sowie die Wewelsburg als Gedenkstätte der Opfer des Nationalsozialismus, nah­men teil an verschiedenen Kursen zum Thema und reflektierten ihre Erfahrungen der Woche am Frei­tag in Form von selbsterstellten Comics und Filmen.

Vom ersten Tag der Woche berichtet die Schülerin Louisa Bytyqi (Jg. 11):

 „Faires Tackling“ mit Führung im Signal Iduna Stadion

Am 24.09.2018 nahmen meine Stufe und ich an einer Führung und einem Workshop im Signal Iduna Park in Dortmund mit. Dort war unter anderem „Zivilcourage“ unser Thema.

 Unsere Gruppe startete mit einem Rundgang im Stadion. Wir fingen mit der Südtribüne an. Dort wurde uns beispielsweise etwas über die Gruppierung der „Ultras“ erzählt und über die besondere Stimmung, die dort während eines Spiels herrscht. Nach weiteren interessanten Standorten im Stadion und Informationen darüber, besichtigten wir die Umkleidekabinen der BVB-Spieler. Anschließend durften wir durch den bekannten Tunnel laufen, den die Spieler immer zu Beginn eines Spieles durchqueren. Daraufhin nahmen wir Platz auf der Reservebank und bekamen Informationen über das Spielfeld und den Rasen, die man nicht erwartet hätte (z. B. darüber, wie wichtig es ist, den Rasen nicht zu berühren, damit keine Bakterien übertragen werden). Kurz vor Schluss kamen wir in einen Raum, der einen abschreckenden Geruch hatte: das Stadiongefängnis ... Zum Ende der Führung gelangten wir in das Borusseum, in dem man neben der Betrachtung der interessanten Ausstellungen auch Karaoke singen konnte. Um circa 11.00 Uhr begann meine Gruppe ihren Workshop. Dort setzten wir uns intensiv mit dem Thema „Zivilcourage“ auseinander. Wir bekamen alle verschiedene Situationen zugewiesen und sollten uns dann entscheiden, ob wir eingreifen würden oder nicht. Außerdem lernten wir, wie man Zivilcourage zeigt und wie man sich in bestimmten Situationen verhalten kann.
Um 13:00 Uhr war unser Besuch vorbei.

Meiner Meinung nach war es ein interessanter Tag und die Mischung aus dem Thema „Zivilcourage“ und Fußball hat mir sehr gut gefallen. Ich würde jeder Stufe beziehungsweise Klasse empfehlen, an einer solchen Rundführung inklusive Workshop im Signal Iduna Stadion einmal teilzunehmen.

Aussagen weiterer Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs zu diesem Projekttag:

„Wir sind zwar keine Fußballfans, aber die Führung fanden wir echt interessant. Alle waren sehr freundlich zu uns und haben die Inhalte spannend gestaltet.“ (Christina und Iuliana)

„Der Vortrag zum Thema ‚Zivilcourage’ war sehr interessant und hat uns gezeigt, wie wir wirklich handeln würden.“ (Ben)

 „Gut fand ich, dass die Führung nicht so streng war. Es wurde mit uns kommuniziert und alle haben versucht, unsere Ansichten nachzuvollziehen, als wir über sie geredet haben.“ (Anna)

 „Mir hat der Workshop zum Thema ‚Zivilcourage’ sehr gut gefallen. Bei der Stadionführung wurde mir bewusst, wie viel Aufwand hinter dem Ganzen steckt. Insgesamt finde ich diesen Aufwand ehrlich gesagt zu übertrieben.“ (Annika)

 „Es war interessant, denn ich habe vieles dazugelernt und Neues erfahren. Schön!“ (Laura)

 

 Kooperationspartner gelsenwasser egv  

Sekretariat

Telefon: 023 03 - 25 45 1-0
Mo - Do: 7:30 Uhr - 15:45 Uhr
Fr:

7:30 Uhr - 14:15 Uhr

 E-Mail:

gesamtschule(at)pwg-unna.de

WandbildSay.jpg