Der neue Bewegungspark

Unser neuer Outdoor-Fitness-Park

„Voll einfach !“ – Egal ob im Sportunterricht oder in der Pause: auf dem Schulhof hinter Haus1 / 2 steht nun ein Fitness-Studio im Freien zur Verfügung.

In der Coronazeit war nicht nur der Präsenzunterricht zu kurz gekommen, es gab auch viel zu wenige Gelegenheiten sich gemeinsam mit anderen zu bewegen. Deshalb haben Schulleitung und Ganztagskoordination aus zusätzlichen, öffentlichen Mitteln („Ankommen und Aufholen nach Corona“) für rund 15.000€ frei zugängliche Fitnessgeräte für unseren Schulhof besorgt und bereits im Dezember installieren lassen. Seit Mitte März kann dieses Fitnessstudio im Freien auch genutzt werden – und genau das tun unsere Schüler/innen mit Begeisterung. Die „Vorhänge“ über den Geräten sind nach langen Wochen gelüftet, das Gelände ist durch Holzschnitzel gesichert und kleine Hinweisschilder zeigen wie die Geräte genutzt werden können – und wozu. Zusätzlich wird im Sportunterricht eine gründlichere Einführung zu den Übungen angeboten. Darüber hinaus sind sie auch in der Freizeit nachmittags zugänglich. Das kommt sehr gut an „…weil ich auch in meiner Freizeit hier trainieren kann.“

Ohnehin hat sich auf dem Schulgelände, das von den Jahrgangsstufen 7-10 genutzt wird, einiges verändert. Neben dem Fitness-Park gibt es weitere Bewegungsangebote für die Pausen: zu den beiden Tischtennisplatten, den Tischen und Bänken ist ein Basketball-Korb an der Seitenwand der Sporthalle hinzugekommen. In den nächsten Monaten werden noch weitere Fitnessgeräte für andere Schulhofbereich angeschafft und damit das Angebot für bewegte Pausen erweitert und ergänzt.