Unnaer Vereinbarung

Die 'Unnaer Vereinbarung' wurde im Unterricht der Peter-Weiss-Gesamtschule entwickelt:

Unna zeigt Zivilcourage!

Wenn Menschen in unserer Stadt diskriminiert, angegriffen oder verletzt werden, stellen wir uns dazwischen und auf die Seite des Schwächeren – überall in Unna: in Schulen, am Arbeitsplatz und in unserer Nachbarschaft.

Wir schauen nicht weg! Wir zeigen Zivilcourage.

Unna ist gewaltfrei!

Wir wollen lernen, Probleme mit Worten zu lösen, in Fällen der Gewalt einzugreifen und Frieden zu stiften. Wir wehren uns gewaltfrei und lassen uns nicht provozieren.

In Unna wird RESPEKT groß geschrieben!

Wir respektieren Menschen, die anders sind. Jeder hat das Recht, anders zu sein. Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme sehen wir als unsere Verpflichtung.

Wir verpflichten uns zu gegenseitigem Respekt.

Unna integriert!

Integration bedeutet, Menschen, die zu uns kommen, nicht auszuschließen, sondern sie an unserem Leben teilhaben zu lassen.

Wir nehmen die Menschen auf und geben ihnen eine Heimat.


Tiger.jpg