Leitbild

Das Leitbild der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna

Die Peter-Weiss-Gesamtschule Unna ist eine integrierte Gesamtschule, die allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Chancen bietet und soziales Lernen fördert.

Alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule verpflichten sich, die Leitsätze in ihrem Arbeitsbereich aktiv auszugestalten und im Dialog miteinander die Qualität der Schule weiterzuentwickeln.

1. Persönlichkeitsbildung

Unsere Schule erzieht ihre Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, kompetenten und verantwortungsbewussten Menschen.

2. Respekt

In unserer Schule verhalten sich die Menschen rücksichtsvoll und hilfsbereit. Sie achten einander und grenzen niemanden aus. Die Peter-Weiss-Gesamtschule ist eine SCHULE OHNE RASSISMUS.

3. Lernumfeld

Unsere Schule wird so gestaltet, dass die Menschen sich in ihr wohlfühlen, gern lernen und gut arbeiten können. Gebäude, Außenanlagen und Einrichtungen werden von allen pfleglich behandelt.

4. Recht auf Lernen

In unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler Anspruch auf guten, lebensnahen Unterricht, ungestörtes Lernen und individuelle Förderung. Sie verpflichten sich, ihren Teil aktiv beizutragen. Kein Kind darf sich langweilen.

5. Schule und Eltern

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gehen an unserer Schule eine Erziehungspartnerschaft auf Zeit ein. Schule und Zuhause ergänzen sich in der Erziehungs- und Bildungsarbeit.

6. Nachhaltigkeit

Die Peter-Weiss-Gesamtschule ist eine SCHULE DER ZUKUNFT für nachhaltige Entwicklungen. Hier lernen und arbeiten Menschen für den Schutz ihrer Umwelt und Gesundheit. Als EUROPA-Schule verfolgt die PWG diese Ziele gemeinsam mit europäischen Partnerschulen.

7. Konfliktregelung

Konflikte gehören zum Alltag in der Gemeinschaft von Menschen. In unserer Schule werden Konflikte gewaltfrei gelöst, indem die Interessen geklärt werden.

8. Beratung

Unsere Schule berät Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei Lern- und Erziehungsproblemen, in Schullaufbahn-, Studien- und Berufswahlfragen.

9. Schule und Umfeld

Alle arbeiten an einem guten Bild der Schule in der Öffentlichkeit und vertreten die Interessen der Schule nach außen. Unsere Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern des Gemeinwesens.

10. Qualitätsentwicklung

Die Peter-Weiss-Gesamtschule überprüft regelmäßig die Einhaltung des Leitbildes und die Qualität ihrer Bildungsarbeit.

Schulprogramm

Verbindlicher Charakter und Prozess

Die Peter-Weiss-Gesamtschule versteht ihr Schulprogramm als stetig fortschreitenden Prozess mit der Forderung nach Transparenz dieses Prozesses. Diesem Grundgedanken folgend bietet sich die Website als adäquates Medium an, das sowohl der Dokumentation der laufenden Entwicklung des Schulprogramms gerecht wird, als auch die erforderliche Transparenz gegenüber der Schulgemeinde ermöglicht.

Schulprogramm als integraler Bestandteil unserer Website

Das moderne Medium Website eröffnet in besonderer Weise die Möglichkeit, den kontinuierlichen, dynamischen und komplexen Prozess der Schulentwicklung als Ganzes abzubilden, zu reflektieren und zu evaluieren. So wird unser Schulprogramm zum einen schriftlich, im klassischen Sinne, abgebildet, gleichzeitig jedoch stets fortlaufend ergänzt um den aktuellen Stand und die konkrete Ausgestaltung unseres Leitbildes, der Profilbildung und der schulprogrammatischen Schwerpunktsetzung durch die praktische unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit. Im Sinne der Transparenz eröffnet kein anderes Medium die Möglichkeit, diesen Prozess der gesamten Schulgemeinde fortlaufend zugänglich machen zu können. Dadurch wird unseres Erachtens gleichfalls auch eine kontinuierliche Selbstreflexion, die sich als Rechenschaftslegung über die geleistete und zu leistende Arbeit versteht, gewährleistet.

Die Implementierung eigenständiger Bereiche für Eltern- und Schülerschaft wiederum, trägt zu einer Vernetzung aller Beteiligten – Kollegium, Elternschaft und Schülerschaft – bei und fördert die gemeinsame Wahrnehmung und das Tragen von Verantwortung, den Lern- und Lebensraum Schule aktiv zu gestalten.

Die Entscheidung für die Einbettung des Schulprogramms in unsere Website trägt aus unserer Sicht sowohl dem verbindlichen Charakter eines Schulprogramms Rechnung und dient gleichzeitig als bewusst unabgeschlossene Orientierungshilfe im Prozess der kontinuierlichen Schulentwicklung.