Erasmus +
Fit for the Future
Seit September 2016 ist die Peter-Weiss-Gesamtschule eine von insgesamt fünf Partnerschulen in einem von der EU geförderten Erasmus+-Projekt.
Was ist Erasmus+?
Es geht in unserem Projekt um die Frage, wie man „Fit for the Future“ wird in einer Welt, die sich schnell verändert und jeden vor immer neue Anforderungen stellt. Die Partnerländer innerhalb des Projekts sind:
- Schweden
- Mazedonien
- Polen
- Großbritannien
Im Laufe des ersten Jahres wurde die Projektarbeit zunächst im Bereich „Lesefertigkeiten“ absolviert. Hierfür waren die schwedischen Teilnehmer verantwortlich. Unser Bili-Kurs im 8. Jg. las dazu das Jugendbuch „The Pit“ von David Fermer.
Per Skype tauschten sich die Projektteilnehmer*innen schließlich über Lesegewohnheiten und Erkenntnisse zu ihren Büchern aus. Danach reiste eine Gruppe unserer Schule zu einem Projekttreffen nach England, um an der englischen Partnerschule Kenntnisse über Geschäftsideen/Start ups zu erwerben.
Nach reichlicher Vorausplanung fand dann im Februar 2018 das nächste Projekttreffen bei uns an der PWG statt. Hier stand im Vordergrund, wie deutsche Schüler*innen auf die Berufswelt vorbereitet werden.
Nicht in allen Ländern gibt es so etwas wie das „duale System“ mit Ausbildungsplatz und Berufskolleg. Die internationalen Gäste bekamen einen Einblick in verschiedene Betriebe und ein Berufskolleg vor Ort. Außerdem besuchten sie das School Lab der TU Dortmund.
Das nächste Treffen wird in Mazedonien stattfinden! Weitere Informationen erscheinen zu gegebener Zeit.
Internationale Kontakte
Zusammenarbeit und Partnerschaft
Nach dem Abschluss eines bilaterales Fremdsprachenprojektes mit einer Schule in Kielce, Polen und einem dreijährigen Schulprojekt mit Schulen in Schweden, Polen und Italien, hat die Peter-Weiss-Gesamtschule mittlerweile weitere internationale Kontakte aufgebaut:
- Seit 2010: Regelmäßige Teilnahme an der International Week in Featherstone, England
- Seit 2010: Schüleraustausch mit der Olimpischule in Tbilissi, Georgien
- Seit 2014: Schüleraustausch mit dem Orce-Nicolov-Gymnasium in Skopje, Mazedonien
- Seit 2015: Schüleraustausch mit dem Colegio Poveda in Jaen, Spanien
- Seit 2017: Schüleraustausch mit der Druze Friendship School Yarka, Israel
- Seit 2018: Schüleraustausch mit dem Istituto Alberti in Bormio, Italien
Eine zusammenfassende Übersicht über unsere internationen Kontakte finden Sie in unserem Flyer 2016.
Um den Europagedanken an unserer Schule noch stärker zu verankern, wurde ein Europacurriculum erarbeitet, das einen Einblick geben soll, in welcher Form europarelevante Themen an unserer Schule im Unterricht behandelt werden. Unser (langfristiges) Ziel ist es insbesondere auch, die vorhandenen Überschneidungspunkte zwischen den einzelnen Fächern zu nutzen und ein fächerübergreifendes projektorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. Des Weiteren soll das Europacurriculum als Grundlage dazu dienen, die Teilnahme an Europäischen Wettbewerben, Workshops oder Planspielen zu koordinieren, Projekte mit anderen Schulen im Rahmen unserer internationalen Kontakte und Schulpartnerschaften auszubauen und unseren Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen mit Europabezug näher zu bringen. In der Europa AG können sich unsere Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis mit europäischen Fragestellungen befassen.
Die bilingualen Lerngruppen der Peter-Weiss-Gesamtschule unternehmen im 7. Jahrgang zusätzlich zu den übrigen Klassenfahrten eine fest im Fahrtenprogramm verankerte Fahrt nach England. Neu im Schulprogramm sind regelmäßige Fahrten der Französischkurse nach Liège (Jahrgänge 6, 8 und 11) und nach Paris (Jahrgang 10).
Die PWG beabsichtigt, im Rahmen eines Erasmus-Projekts die internationalen Kontakte im Jahr 2017 noch zu erweitern und zu intensivieren. Dazu wurde eine Schulentwicklungsgruppe „Internationale Kontakte“ gegründet, die dieses Vorhaben intensiv vorantreibt.
International Week
PWG in England
Jedes Jahr im März reist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs in Begleitung ihrer Englischlehrerinnen und Englischlehrer zur International Week nach Featherstone, West Yorkshire. Dort treffen sich Schülerinnen und Schüler verschiedener europäischer Länder für eine Woche zum internationalen Austausch an der St. Wilfrid’s High school. Sie arbeiten in dieser Zeit gemeinsam in Workshops, unternehmen Ausflüge nach York und Leeds und treten an einem Abend beim ‘International Festival of Talents’ der Schule auf. Während dieser Zeit sind die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht. Dieser Austausch und die Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern werden jedes Jahr auf’s Neue als Bereicherung empfunden und neu gewonnene Freundschaften werden für lange Zeit gepflegt.
Every year in March a group of students from the 9th grade and their English teachers travel to the International Week in Featherstone, West Yorkshire. It is there that students from different European countries meet for an international exchange week at St. Wilfrid’s High School. They work together in workshops, visit the nearby cities of York and Leeds, and present a song or a dance at the school’s “International Festival of Talents”. The students stay with guest families. This exchange as well as the get- together with people from different countries always proves to be an enriching experience. Friendships that form are cherished. Our school’s dancing group was awarded the main prize at “International Festival of Talents“ in 2015.
Israelaustausch
Shalom!
Die Idee entstand im Herbst 2015! Seitdem planten Tatjana Buchwald und Rainer Schollas die Gründung und den Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einer israelischen Schule. Im Mai 2016 fand zunächst ein vorbereitender Besuch in Israel statt, knapp anderthalb Jahre später, nach intensiven Vorbereitungen, fuhren elf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11, 12 und 13 vom 16.10. – 26.10.2017 nach Israel!
Gemeinsam kehrten wir mit Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen zurück, die wir nicht vergessen werden!
Italienaustausch
Schüleraustausch für Sprach-, Kultur- und Skibegeisterte
Seit vielen Jahren fand vom 08.01.18 bis zum 12.01.18 wieder ein Schüleraustausch mit einer Schule in Italien statt! Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11, 12, und 13 sind unter der Begleitung von Raffaela Mastriani und Martina Lerchner nach Bormio, einem renommierten Skigebiet in der Lombardei, in die italienischen Alpen gefahren.
Das Schulprogramm am Istituto Alberti, einem Wirtschaftsgymnasium, bot neben dem Einblick in das italienische Schulsystem auch interessante Fachrichtungen wie Wirtschaft und Recht. Das liebevoll von der italienischen Kollegin geplante Programm war sehr abwechslungsreich mit kulturellen, sportlichen, aber auch kulinarischen Themenfeldern gespickt. Die Reisegruppe hat aufschlussreiche Informationen zum Ort Bormio und seiner Geschichte im Rahmen von Führungen, Museumsbesuchen und Vorträgen erhalten. Eine gute Abwechslung bildeten die Nachmittage mit Schlittschuhlaufen, dem Besuch der örtlichen Therme mit warmem Thermalwasser und dem Highlight der Reise: ein Nachmittag auf dem Bormio 3000!
Die Schülerinnen und Schüler haben auf ca. 3000 Meter Höhe nach einem Restaurantbesuch mit wundervollem Panoramablick die Skipiste erkundet. Dabei wurde sowohl an die Fortgeschrittenen als auch an die Anfängerinnen und Anfänger gedacht. Insgesamt ist die außerordentliche Gastfreundschaft der Italiener bemerkenswert gewesen. Ganz nach italienischer Manier wurde immer an das leibliche Wohl, sowohl in der Schule als auch in den Gastfamilien, gedacht und das Essen, wie konnte es auch anders sein, war äußerst köstlich!
Wir sind gespannt auf den Gegenbesuch in Unna vom 28.05.18 bis zum 01.06.18. Die Planungen sind in vollem Gange, um dem tollen Besuch in Bormio gerecht zu werden!
Georgienaustausch
Austausch mit unserer Partnerschule Olimpi in Tbilissi
Frau Natia Naroushvili, die Deutschlehrerin der Olimpischule in Tbilissi, hat den Austausch zwischen der Peter-Weiss-Gesamtschule und der Skola Olimpi mit viel Freude und guten Ideen ins Leben gerufen. Unser erster Austausch hat im Januar 2010 stattgefunden, und unsere Gäste konnten zwei Wochen an unserer Schule lernen und erleben, wie das Schulsystem in Deutschland aufgebaut ist. Darüber hinaus haben wir auch viel gemeinsame Freizeit zusammen verbracht, Ausflüge nach Essen, Münster und Dortmund gemacht. Der Höhepunkt dieses ersten Austausches war unser Abschlussabend mit vielen Bildern über Georgien und kulinarischen Leckereien. Im Oktober 2010 waren wir dann als Austauschgruppe für zwei Wochen in Tbilissi an der Olimpischule zu Gast und konnten ebenso den Alltag an der Olimpischule in Tbilissi leben. Diese zwei Wochen im Oktober waren sehr spannend, da wir die Schule kennen lernten (wir waren mit unseren Gastgebern im Unterricht), ein Stück Georgien erfahren haben und vor allem die wunderbare Gastfreundschaft unserer georgischen Freunde genießen durften.
Die Gastschüler des zweiten Durchgangs haben im Vorfeld einen Schülerwettbewerb in deutscher Sprache durchgeführt und als die besten Schüler dieses Wettbewerbs die Chance bekommen, an diesem Austausch teilzunehmen, um für ihr weiteres Lernen in der deutschen Sprache motiviert zu sein. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch eines Heimspiels von Borussia Dortmund im Signa Iduna Park.
Inzwischen ist der Schüleraustausch zwischen der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna und der Olimpischule in Tbilissi/Georgen fest in unserem Schulprogramm etabliert.
Mazedonienaustausch
Schüleraustausch Mazedonien in Unna vom 03.12.-07.12.2019
Auch in diesem Jahr freut sich unsere Schule 12 SchülerInnen aus unserer Partnerschule in Skopje/Mazedonien mit ihren 2 Lehrerinnen begrüßen zu können. Ein Gegenbesuch unserer SchülerInnen ist im März 2020 geplant.
Die SchülerInnen haben zusammen mit SchülerInnen unserer Schule an einem Umweltprojekt zur Nachhaltigkeit gearbeitet und auch ein paar Sehenswürdigkeiten in Dortmund erkundet.
Spanienaustausch
Unsere Partnerschule in Andalusien
Zwölf Schülerinnen und Schüler besuchten vom 18. bis 23. März 2015 anlässlich unserer neu gegründeten Schulpartnerschaft, zusammen mit den begleitenden Lehrkräften, Saskia Dieker und Bernd Pieper, erstmals das Colegio Pedro Poveda, eine Privatschule, in ihrem altehrwürdigen Gebäude in Jean, Spanien, 200 Kilometer nordwestlich von Malaga. Die Woche war für alle ein beeindruckendes Erlebnis. Neben Einblicken in den spanischen Schulalltag zählten die Besuche der Alhambra in Granada und der Mezquita, der alten Moschee in Cordoba sowie auch der Kathedrale von Jaen zu den Highlights des Besuchs.
Ganz wichtig für die Neuntklässler der PWG sind aber die neu geknüften Freundschaften mit den spanischen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Eltern für die Unnaer Teenager die perfekten Gastgeber waren. In Zeiten von Smartphones und Internet ist es nun für alle einfach, nahezu täglich den Kontakt in der Begegnungsprache Englisch zu vertiefen.
Erster Gegenbesuch aus Spanien im Mai 2015
Während ihres 5-tägigen Aufenthalts besuchten die Jugendlichen den Kölner Dom, das Signal Iduna Stadion in Dortmund und lernten während einer englischsprachige Stadtführung, die von ihren deutschen Gastschülern durchgeführt wurde, viel über Unna. Der Empfang im Rathaus unterstrich die Wertschätzung des Besuchs unserer neuen Partnerschule. Der Gegenbesuch der spanischen Schülerinnen und Schüler war für alle eine Bereicherung. Im April 2016 fand bereits der zweite Besuch einer spanischen Schülergruppe statt.
Bili-Fahrt
Trip to Oxford 2016
Die bilingualen Lerngruppen der Peter-Weiss-Gesamtschule unternehmen zusätzlich zu den übrigen Klassenfahrten eine fest im Fahrtenprogramm verankerte Fahrt nach England. Ziel ist es insbesondere, die eigene Sprachkompetenz in der Kommunikation mit Muttersprachlern in England zu erweitern und vertiefen und sich unmittelbar mit der britischen Kultur und Lebensweise auseinanderzusetzen. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Gastfamilien.
Bilis’ trip to Oxford 2016
26th of September, 2016 (Day 1)
Our trip to England began at 7:30. We made our first stop after one and a half hour. In the afternoon the police stopped our bus because we were driving over the speed limit (we were late for our ferry!). After this we continued our journey. In England we were driving for another four hours and thirty minutes before we finally met our host family in Oxford. Felix Krone, 8e
27th of September, 2016 (Day 2)
Today we were in the city centre of Oxford. It’s really nice there. I bought a lot of presents. I bought an Oxford hoodie and a bracelet. We had four hours to stroll around on our own. Then we went to the Oxford University with our teachers. There we saw Harry Potter’s famous dining hall. In the end I bought a Mr. Bean figure for my mum.
Vanessa Palmer, 8f
28th of September, 2016 (Day 3)
Dear diary,
today we were in Stratford and the bus arrived there a bit later. First we went to a workshop about Shakespeare and a woman, her name was Sarah, told us a bit about Shakespeare and we got a sheet with the task: “Do you know Shakespeare?“. She said that it is a speculation when he was exactly born and where he went to school. Then we went shopping and I bought an emoji cushion for my sister, then we went to a church were Shakespeare is buried. Then we drove by bus to our meeting point and the families picked us up. Now I’m tired, good night!
Lisa-Marie Kiko, 8e
29th of September, 2016 (Day 4)
Dear diary,
Today we went to London. We drove one or maybe two hours from Oxford. At the beginning we passed Oxford Street. We arrived at Tower Bridge. We made a short city tour with our own bus. We got out of the bus in front of the London Eye. We walked towards it and took some pictures. After that we went to Buckingham Palace. There we took a lot of pictures. Then we walked to a bus station because we took one of the famous red double deckers in order to go to Madame Tussauds. This is a wax museum. There you can see famous people from all over the world. After the exhibition we went to a special exhibition, namely the „Star Wars Exhibition“. It was very nice. When we finished that we went to our bus and drove back to Oxford. Back in Oxford we met our host families and they took us home. At our host family’s place we packed our suitcases. For dinner we had chili con carne. It was very „yummy“! After the dinner we had a shower and then we went to bed.
Jasmin Gollik, 8e
30th of September, 2016 (Day 5)
Today was our return back to Germany. We met at half past eight at the meeting point. First we drove three hours from Oxford to Dover. Then we took the ferry from Dover to Calais. The trip took one hour and fifty minutes. At 3 o’clock we were in Calais. All students were very tired at the return. We were happy when we arrived at our school in Unna. There all the parents were waiting.
Jette Richter, 8e
My to do list
✅ take a photo with Emma Whatson
❌ drink something at Starbucks
✅ eat Fish and Chips
✅ watch a movie
❌ buy a London sweater
❌ buy sweets
✅ go by red double decker
✅ see Oxford
✅ see London
❌ speak with our Family
✅ have a nice week
Emma Heinrichs, 8d
My top 10
1. Madame Tussauds
2. Laughing J
3. shopping in Stratford
4. London Eye
5. Big Ben
6. bus trips
7. shopping in Oxford
8. a squirrel climbed on my leg
9. my host family
10. the three dogs of my guest family
Julia Gaida, 8f
It was an interesting, exciting and funny trip. It was a good experience for all of us.
Fahrtenprogramm Französisch
Excusez-moi. Je cherche le cinéma, c’est où?
Neu im Schulprogramm sind seit 2014 regelmäßige Fahrten der Französischkurse nach Liège (Jahrgänge 6, 8 und 11) und ab dem Schuljahr 2015/16 nach Paris (Jahrgang 10).
Paris 2016: C’est génial Paris!
Im Februar 2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse des 10. Jahrgangs erstmals nach Paris, um das französische Leben direkt in der Hauptstadt genießen zu können.
So standen auf dem Programm jede Menge Sightseeing und Kultur wie der Besuch des Eiffelturms und des Louvre oder die Besichtigung der berühmten Champs-Élysées sowie des Künstlerviertels Montmartre mit der Sacré-Cœur. Außerdem sollte auch das Amusement nicht zu kurz kommen. Impressionen…
Liège 2016
Endlich war es soweit: Kurz vor den Sommerferien 2016 konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 11 die Grenzen des Französischunterrichts überschreiten und das Erlernte in der wunderschönen wallonischen Stadt Liège (Lüttich) in Belgien anwenden. Für einen Tag tauchten die Schülerinnen und Schüler in die nach gaufres chaudes riechende Stadt ein, verständigten sich mit ihrem teilweise noch „zarten“ Französisch, welches die Belgier beeindruckte und entdeckten in Kleingruppen mithilfe einer Stadtrallye eine andere Kultur. Nach der 2,5-stündigen Busfahrt fing das Abenteuer an. Um sich zu orientieren, besorgten sich die Schülerinnen und Schüler in der Office du Tourisme selbstständig einen Plan. Schnell wurden sie von außergewöhnlichen Ausblicken, netten Menschen und unverwechselbaren Stadtvierteln verzaubert. Am Ende des Ausfluges fand im Parc St-Léonard mit der gesamten Gruppe ein riesiges piquenique statt, bei dem typisch französische Spezialitäten wie sandwiches, baguettes, gaufres chaudes oder frites gegessen wurden, die Erfahrungen mit der französischen Sprache in Liège ausgetauscht sowie die Sieger der Stadtrallye ausgezeichnet worden sind.
Am Ende des Ausfluges stand für alle Beteiligten fest: Liège 2017
Gedenkstättenfahrt
Neuer fester Bestandteil unseres Schulprogramms
„Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer, Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“ (Elie Wiesel, 1928-2016, Überlebender der Shoah und Friedensnobelpreisträger)
Vom 06.02. – 10.02.2017 nahmen 40 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs freiwillig (!!) an einer von ihren Sozialwissenschaftlehrern Tatjana Buchwald (Jahrgangsstufenleiterin) und Rainer Schollas (Schulleiter) initiierten und organisierten Gedenkstättenfahrt teil und kehrten mit Eindrücken zurück, die sie wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden.
Stationen der seit diesem Schuljahr auch im Schulprogramm der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verankerten Gedenkstättenfahrt waren das Haus der Wannseekonferenz in Berlin, Krakau mit dem ehemaligen jüdischen Ghetto und Schindlers Fabrik und die Vernichtungslager Auschwitz I und Auschwitz-Birkenau.
In Auschwitz, der ersten Station der Fahrt, machte sich bei Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften angesichts der unvorstellbaren Unmenschlichkeit und des unmenschlichen Grauens sehr schnell ein Gefühl des Schreckens, der Fassungslosigkeit, der Sprachlosigkeit, der tiefen Betroffenheit und Abscheu breit, das auch in den nächsten Tagen nicht weichen konnte.
In Krakau wurden die Schülerinnen und Schüler dann mit dem Leben im damaligen jüdischen Ghetto konfrontiert.
Abschließend, im Haus der Wannseekonferenz, wurde noch einmal deutlich, mit welcher menschenverachtenden Grausamkeit und Kaltblütigkeit die Vernichtung der europäischen Juden von Nazi-Schergen organisiert worden war.
Einig waren sich alle Reisenden, dass diese in der Geschichte der Menschheit einmaligen Verbrechen sich niemals wiederholen dürfen.
Dennoch war es eine Fahrt, die auch eines machte: Mut!!
Denn es gibt wieder jüdisches Leben in Krakau, es gibt ein pulsierendes „Jüdisches Viertel“ und Synagogen als Orte jüdischen Glaubens. Und auch in vielen Städten Deutschlands gibt es wieder jüdisches Leben.
Und es gibt Menschen wie Oskar Schindler, die ihr Leben riskiert haben, um das Leben anderer zu retten. „Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“ (Mischna, Sanhedrin 4:5) Für sein Wirken erhielt Schindler die Auszeichnung “Gerechter unter den Völkern”.
Ein gemeinsames Fazit zogen alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften: Es darf nie wieder Platz für faschistische, nationalsozialistische, rassistische, antisemitische Parolen und Gedanken in unserer Gesellschaft und nirgendwo auf der Welt geben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gedenkstättenfahrt werden in unserer Schule als Multiplikatoren in den neunten Klassen agieren, in denen das Thema Nationalsozialismus laut Lehrplan im Fach Gesellschaftslehre behandelt wird. Sie können dort über Orte der schrecklichsten Verbrechen der Menschheit berichten, denn “jeder, der einem Zeugen zuhört, wird selbst zum Zeugen werden.” Die Worte von Elie Wiesel gelten heute mehr denn je.
Für Tatjana Buchwald und Rainer Schollas als betreuende Lehrkräfte ist eines absolut wichtig: Demokratische Bildung und eine gelebte Erinnerungskultur müssen zu Hauptanliegen aller Schulen werden: “Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.” (Theodor W. Adorno) Und noch etwas ist nochmals deutlich geworden: Es stimmt einfach nicht, dass junge Menschen sich nicht mit den Verbrechen der nationalsozialistischen Zeit auseinandersetzen wollen. Im Gegenteil: Es besteht ein großes Interesse, ein Bedürfnis, aus der Geschichte im Sinne Adornos zu lernen: Auschwitz darf sich nie wieder wiederholen!
Die Gedenkstättenfahrt ist auf Beschluss der Schulkonferenz im Dezember 2016 von nun an fester Bestandteil des Fahrtenprogramms in der gymnasialen Oberstufe!
Assistant Teacher
Welcome, Sophia! Herzlich Willkommen!
Wir begrüßen im Schuljahr 2018/19 unsere diesjährige Fremdsprachenassistentin Sophia Gabrielides an der PWG. Sophia studiert Deutsch und Business an der University of Surrey und bleibt bis Ende Mai 2019 bei uns.
Besuch aus GB: Freya Hodgkin, die im Schuljahr 2017/18 als Fremdsprachenassistentin an der PWG gearbeitet hat, nahm sich Zeit für einen Abstecher an ihre alte Wirkungsstätte.
Hier traf sie auf Sophia Gabrielides, die soeben die Nachfolge von Freya angetreten hat. Die beiden Fremdsprachenassistentinnen kannten sich nicht persönlich, hatten sich aber bereits im Internet über die Besonderheiten des Deutschlandaufenthalts ausgetauscht. Freya setzt im Oktober ihr Studium an der University of Surrey fort, möchte aber nach ihrem Abschluss gerne wieder nach Deutschland kommen – am liebsten an die PWG!
Assistant Teacher haben Tradition an der PWG – Rückblick
Goodbye, Freya! Thank you – and don´t forget us!
Wir verabschieden unsere Fremdsprachenassistentin Freya Hodgkin! Freya studiert Deutsch und Französisch und war bis Ende Februar 2018 bei uns!
Goodbye, Charlotte! Thank you – and don´t forget us!
Fremdsprachenassistentin 2015 2016
Charlotte Thompson studiert an der University of Southampton und war als Fremdsprachenassitentin bis zum 31. Mai 2016 bei uns. Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit und alles Gute!
Goodbye, Amy! Thank you – and don´t forget us!
Für unsere Fremdsprachenassistentin Amy Howard ist die Zeit an der PWG wieder vorbei: Von September 2014 bis Ende Mai 2015 begleitete sie den Englischunterricht in vielen Klassen und Kursen. Wir verdanken ihr unter anderem einen neuen Kontakt mit der Chryston High School in Glasgow, den wir in Zukunft ausbauen möchten. Amy kehrt nun wieder an ihre Universität in Lancaster zurück, um dort im nächsten Jahr ihr Studium abzuschließen. Wir wünschen ihr alles, alles Gute! Im Bili-Kurs des 8. Jahrgangs erarbeitete Amy mit den Schülerinnen und Schülern zuletzt Texte zu Märchen und Mythen, die an einem Vorlesenachmittag den Bili-Kursen der Jahrgänge 5 und 6 präsentiert wurden.
Fremdsprachenassistentin Amy
Die Schülerinnen und Schüler der Bili-Kurse des 5. und 6. Jahrgangs besuchten den Bili-Kurs der Jahrgangsstufe 8. Dieser hatte, gemeinsam mit Amy Howard, ein Storytelling vorbereitet.
Bili storytelling
Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler berühmte deutsche Legenden ins Englische übersetzt. Das Ergebnis: die „Kleinen“ hörten den „Großen“ fasziniert zu. Durch eine gelungene Form der Präsentation konnten sie sich insgesamt 5 Legenden anhören, Fragen stellen und am Ende ihren Lieblingstext wählen. Welche Legende die beste war? The Glowing Coal – Die glühende Kohle.