Jahrgangsstufe 11
Das Kurs- und Fächerangebot unserer gymnasialen Oberstufe
Schullaufbahn
Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase)
- Entscheidung für einen Schwerpunkt:
sprachlich (Italienisch) oder naturwissenschaftlich (Chemie) - Außerdem:
Vertiefungsfach Englisch und Vertiefungsfach Mathematik für jeden - Zusätzlich:
Französisch bis zum Ende des Schuljahres für Französisch-Beginner in Jahrgang 8 - Unterricht in festen Lerngruppen (klassenähnlich) in fast allen Fächern
Versetzung in die Qualifikationsphase
Am Ende der Jahrgangsstufe 11 muss die Versetzung erreicht werden, um in die Qualifikationspahse der gymnasialen Oberstufe eintreten zu können. Hier gibt es einen Überblick über die Versetzungsordnung mit den wichtigsten Informationen.
Besonderheiten des Fächerangebots
Zu den Besonderheiten des Fächerangebots in der gymnasialen Oberstufe der Peter-Weiss-Gesamtschule zählen als neue einsetzende Fremdsprache das Fach Italienisch und der Leistungskurs Kunst mit Beginn der Qualifikationsphase.
Leistungskurs Kunst
Als einzige Schule in Unna bietet die PWG einen Leistungskurs Kunst in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe an.
Sprachendorf
Il villaggio linguistico alla Peter-Weiss-Gesamtschule
Was ist das?
„Taaldorp” stammt aus dem Niederländischen und heißt übersetzt „Sprachendorf“. An vielen niederländischen Schulen wird diese Methode bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt, um die Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen Bereich zu überprüfen. Die Stärkung der Mündlichkeit ist ein Schwerpunkt des modernen Fremdsprachenunterrichts und ist seit Neuem ein fester Bestandteil als Klausurersatz in allen Fremdsprachen im Rahmen der Standardsicherung. Die Peter-Weiss-Gesamtschule hat bereits in vielen Durchläufen in der Jahrgangsstufe 11 ein Sprachendorf im Fach Italienisch erfolgreich durchgeführt.
Warum eine mündliche Prüfung?
Mündliche Ausdrucksfähigkeit und Diskursfähigkeit haben für die Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler auf die modernen Anforderungen im Berufsleben, im Studium und in der Freizeit einen hohen Stellenwert. In den modernen Fremdsprachen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler kommunikative, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Dies geschieht in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen mit dem Ziel der Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit der jungen Erwachsenen. Schließlich wird im Rahmen des neuen Kernlehrplans für Italienisch in der Gymnasialen Oberstufe ein stärkerer Fokus auf die Mündlichkeit gesetzt und ist seit Neuestem ein fester Bestandteil in den Prüfungsformaten der Qualifikationsphase.
Wie läuft die Prüfung ab?
Im italienischen Sprachendorf sollen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11 anhand von unterschiedlichen simulierten Alltagssituationen an Stationen in unterschiedliche thematische Bereiche (in treno/im Zug, in un negozio di moda/in einem Bekleidungsgeschäft, al mercato/auf dem Markt) involviert werden und möglichst selbstständig Dialoge in der italienischen Sprache führen. Zuvor sollen sie sich und Familie oder Freunde in Form eines monologischen Vortrags mithilfe von Bildimpulsen vorstellen. Um zu gewährleisten, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lebenswirklichkeit der Gesprächssituation identifizieren können, ist es wesentlich, dass sie ihr eigenes italienisches Sprachendorf planen und aktiv mitgestalten. Sie bestimmen nicht nur Inhalt und Ablauf des Gesprächs, sondern nehmen auch entscheidend an der Gestaltung der Stationen teil.
Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 profitieren vom Sprachendorf. Besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Stufen erklären sich immer wieder bereit, ihr außerunterrichtliches Engagement im Sprachendorf zu beweisen, indem sie als Interaktionspartner an den verschiedenen Stationen den Lehrkräften während der Prüfung zur Seite stehen, wofür sie von der Schule ein Teilnahmezertifikat erhalten.
Anhand der Evaluationsergebnisse optimieren wir das Sprachendorf stetig weiter und so können wir nach dem fünften Sprachendorf von uns behaupten, dass es mittlerweile auch curricular zum festen Bestandteil des Italienischunterrichts an der Peter-Weiss-Gesamtschule geworden ist!
Ci vediamo al prossimo villaggio liguistico!/Wir sehen uns beim nächsten Sprachendorf!