Projektwoche/-tage

Projektwochen und Projekttage in der Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe der Peter-Weiss-Gesamtschule finden in den Jahrgängen 11, 12 und 13 je eine Projektwoche und je zwei Projekttage statt.
Ein fester Bestandteil ist im 11. Jahrgang die inhaltliche Vorbereitung der Studienfahrt/Jahrgangsstufenfahrt, die eingebettet ist in eine fundierte Medienkompetenzschulung.
Für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 fanden beispielsweise in der Einführungsphase (Jahrgang 11) zunächst Projekttage zu dem Rahmenthema ‘Goldene Stadt Prag – Wechselvolle Geschichte, kulturelle Streifzüge und politische Schlaglichter’ statt. Die Vorbereitung der Studienfahrt/Jahrgangsstufenfahrt ist zudem eingebettet in eine umfangreiche Medienkompetenzschulung. Dazu gehörte auch, dass die Jahrgangsstufe 11 an einer Schulung im ZIB Unna teilnahm. In Kleingruppen wurden insgesamt 15 Vorträge und Powerpoint-Präsentationen zu folgenden Themen erarbeitet:

Prag – Kulturelle Streifzüge durch die Goldene Stadt

  • Prag, die Goldene Stadt – Unesco Weltkulturerbe
  • Musikalisches Prag – Mozart, Smetana & Co.
  • Jugendstil, Barocke Pracht und das Erbe der Kubisten
  • Auf den Spuren Franz Kafkas
  • Milan Kundera und die ‘Unerträgliche Leichtigkeit des Seins’

Prag – Schlaglichter einer wechselvollen Geschichte

  • Stadtgeschichte Prags – Mitte und zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts
  • Der Zweite Prager Fenstersturz
  • Jüdisches Prag – Josefstadt
  • Protektorat Böhmen und Mähren und die Deutsche Besetzung Prags
  • Konzentrationslager Theresienstadt

Prag – Zeitgeschichte und Politische Schlaglichter

  • Vaclav Havel: Regimekritiker, Schriftsteller, Politiker
  • Prager Frühling
  • Samtene Revolution
  • Tschechische Republik seit ihrer Gründung am 01.01.1993
  • EU-Osterweiterung: Die Tschechische Republik wird Mitgliedsstaat der EU

Kurz vor den Sommerferien präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse ihrer Jahrgangsstufe. Sie übten sich auch darin ein, vor einem großen Publikum von ca. 80 Personen einen – mit Powerpoint gestützten – Vortrag zu halten und Fragen zu beantworten.

In der Projektwoche findet im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase im 12. Jahrgang, die Studienfahrt/ Jahrgangsstufenfahrt statt.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres finden zwei Projekttage zur Berufs- und Studienorientierung statt.
In der Jahrgangsstufe 13 werden kursabhängig verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Themen angeboten und durchgeführt. Darüber hinaus wählen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 13 einen Proktkurs als drei-stündigen Grundkurs.

Dialog mit der Jugend

Auf Tuchfühlung mit Wirtschaftsgrößen

Seit 2012 nimmt die Peter-Weiss-Gesamtschule mit ihren Kursen im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften, in der Regel in der Jahrgangsstufe 12, regelmäßig an der Dialogreihe des Initiativkreises Ruhr, einem Projekt der Talentmetropole Ruhr, teil. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, Wirtschaft unmittelbar im Unternehmen zu erleben. So wurden in den letzten Jahren beispielsweise die Softwareschmiede MATERNA in Dortmund, die RAG Aktiengesellschaft in Recklinghausen, die RÜTGERS-Gruppe am Standort Castrop, der HELLWEG Baumarkt in Dortmund und im Dezember 2016 die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA besucht.

Am 23.01.2018 waren unsere Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 12 zum Dialog “auf Schalke” eingeladen. Zweifelsohne war dies ein ganz besonderer Termin: Einmal hinter die Kulissen DES Rivalen im Revier zu blicken.

In der Gesprächsrunde kamen neben sportlichen, insbesondere auch wirtschaftliche Themen zur Sprache, wobei der Blick unserer Schülerinnen und Schüler für vielfältige berufliche Perspektiven hinter den Kulissen des FC Schalke 04 geschärft wurde.

Nach einem Rundgang in den Katakomben beeindruckte die Schülerinnen und Schüler die moderne Architektur und Technik der Veltins Arena, nichtzuletzt durch die Besonderheit eines herausfahrbaren Rasens.

2016 beim Revierrivalen BVB

Nach der Stadionführung, einem Blick in die Kabine der BVB-Profis und dem gemeinsamen Weg durch die Katakomben, erhielten die Schülerinnen und Schüler in der der Diskussionsrunde mit dem Direktor des Personalwesens, Reinhard Beck, vielfältige Einflicke in die Konzernstruktur von Borussia Dortmund, und der mit ihr im Konzern verbundenen Tochterunternehmen.

Und: Der Preis für einen Sitzplatz in einer der Logen für eine Saison, kann schonmal dem Preis für einen Stehplatz auf der Südtribüne für 40 Jahre (!) entsprechen.

Im Januar 2016 waren der Leistungskurs Sozialwissenschaften und ein Grundkurs Sozialwissenschaften zu Gast bei der Ernst & Young GmbH in Dortmund. Ernst & Young ist einer der internationalen Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Transaktionsberatung. In der Diskussionsrunde mit Hendrik Hollweg und Christoph Spiekermann wurden die im Unterricht bearbeiteten Themen gemeinsam diskutiert, aktuelle und kritische Fragen waren ausdrücklich erwünscht.

Im Oktober 2015 besuchten zwei Kurse der Jahrgangsstufe 13 den Hellweg Baumarkt in Dortmund. Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Wo liegen Investitionen? Wie sind die Arbeitsbedingungen & die Beziehungen zwischen Arbeitnehmern & Arbeitgeber? Wirken Großunternehmen auch in sozialen Projekten mit? Diese und andere Fragen stellen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Geschäftsführung in einer sehr angenehmen und humorvollen Gesprächsatmosphäre. Die Wahrheit über Laminat erfuhren die Schülerinnen und Schüler so ganz nebenbei: Laminat ist lediglich laminiertes Fotopapier auf Holz gedruckt…

2012 besuchten die Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses Sozialwissenschaften die RAG Aktiengesellschaft in Recklinghausen.

Der Initiativkreis Ruhr ermöglicht Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern ein direktes Gespräch mit den Vorständen der deutschen Top-Unternehmen auf Augenhöhe – es geht um Wirtschaftsfragen und Zukunftsthemen. In der Veranstaltungsreihe kommen zunächst Unternehmensvertreter in die Schule und stellen ihr Unternehmen vor. Anschließend bereiten die Kurse Fragen vor, mit denen sie im anschließenden Unternehmensbesuch die Chefs “löchern” wollen. Die Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen stehen den Jugendlichen einen Nachmittag lang persönlich Rede und Antwort. Neben allgemeinen wirtschaftspolitischen Fragen und Fragen zur Unternehmenspolitik werden auch Chancen eines Praktikums, einer Ausbildung oder eines dualen Studiums erörtert. Interessierte Schülerinnen und Schüler erleben Wirtschaft hautnah und können auch erste persönliche Kontakte in die Unternehmen knüpfen, die vielleicht in eine erfolgreiche Bewerbung münden.