Leistungskurse

Zwei aus sieben

In der gymnasialen Oberstufe der Peter-Weiss-Gesamtschule werden sieben Unterrichtsfächer in zwei Stundenplanblöcken als Leistungskurse angeboten:

Leistungskurs-Block I

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik

Leistungskurs-Block II

  • Sozialwissenschaften
  • Biologie
  • Geschichte
  • Kunst

Für die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) müssen zwei Leistungskurse gewählt werden. Möglich ist die beliebige Kombination eines Faches aus Block I mit einem Fach des Blockes II. Über die Konsequenzen der Leistungskurswahl für die individuelle Schullaufbahn und die Wahl des dritten und vierten Abiturfaches informieren die Jahrgangsstufenleiter*innen und die Oberstufenleiterin. Alle Schülerinnen und Schüler werden bei den Kurswahlen individuell beraten und unterstützt.

Leistungskurstag Jahrgang 13 – Theorie trifft Praxis

Der Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe 13 hat am 26. Februar 2018 eine Exkursion ins Evangelische Krankenhaus Unna unternommen.

Neurobiologie, das aktuelle Thema im LK, kann im Unterricht oft nur theoretisch vermittelt werden. Ganz anders die Einblicke in die Untersuchungsmethoden der Abteilung Elektro-Neurographie des EK: schnell hatten sich Freiwillige gefunden, um ihre Nervenleitgeschwindigkeit messen zu lassen.

Sehr praktisch wurde den Schülerinnen und Schülern an zwei Stationen demonstriert, mit welchen Methoden man im peripheren und im zentralen Nervensystem Unregelmäßigkeiten oder gar Krankheiten diagnostiziert. Und wer weiß, ob anschließend der eine oder die andere doch noch ein Medizinstudium in Erwägung zieht.

Leistungskurstag 12 – Theorie trifft Praxis

Im Leistungskurs-Block II findet in der Jahrgangsstufe 12 im zweiten Halbjahr ein Leistungskurstag statt.
Der Leistungskurs Sozialwissenschaften hat beispielsweise im Rahmen des Themas Soziale Ungleichheit an einer sozialen Stadtführung in Dortmund teilgenommen und eine fast unbekannte Infrastruktur kennengelernt.

Während der Stadtführung wurden Orte und Einrichtungen besucht, die für Wohnungslose entscheidend wichtig sind: Suppenküchen, Tagesaufenthalte, die Bahnhofs-Mission, eine Arztpraxis, die allein aus Spendengeldern finanziert wird. Die Schülerinnen und Schüler erhielten vielfältige Einblicke in Lebens-Geschichten. Der Stadtführer von bodo e.V. Dortmund hat eigene Straßenerfahrung und und viel Persönliches erzählt. Befasst wurde sich mit u.a. mit folgenden Fragestellungen: Wie verbringt man die Nächte ohne Wohnung, wie die Tage, wenn es keine eigenen vier Wände, keine Rückzugsräume gibt? Wie wird man ohne Geld satt? Wer behandelt einen, wenn man nicht krankenversichert ist?

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie der Jahrgangsstufe 12 besuchten am 29. März 2017 die Ruhr-Universität Bochum und bekamen unter dem Thema Genetik und Gen-Ethik Einblicke interessante Einblicke in Wissenschaft und Forschung.

Themen wie die Huntington-Erkrankung, das Down-Syndrom und Krebs wurden aus wissenschaftlicher und ethischer Sicht sowie aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt

Literatur

Theater und Schauspiel in der Oberstufe

Für Schülerinnen und Schüler, die an darstellendem Spiel und Theater interessiert sind, bietet die Peter-Weiss-Gesamtschule im 12. Jahrgang einen Literaturkurs an. An dessen Ende steht die Aufführung eines gemeinsam ausgewählten und eingeübten Theaterstückes in der Aula der PWG. Im Fach Literatur können sich die Schülerinnen und Schüler in vielen Feldern entfalten. Geleitet werden die Kurse von Lehrerinnen und Lehrern, die über entsprechende Zusatzqualifikationen als Spielleiter und oft auch über eigene Theatererfahrung vor, auf oder hinter der Bühne verfügen.

Der Kurs kann, abhängig von den übrigen Kurswahlen, in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Rückblick:
Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 hatten sich 23 Schülerinnen und Schüler zusammengefunden. Unter der Leitung von Frau Siepmann hat sich der Literaturkurs dazu entschieden, eine Komödie aufzuführen. Das Stück DIE SHOW OHNE GRENZEN von Ulrike Winkelmann handelt von einer Abendshow, in der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Dies wird ihnen aber nur ermöglicht, wenn sie über ihren eigenen Schatten springen und sich im Live-TV ihren Ängsten stellen. Die Aufführungen fanden am 02. und 03. Juni 2016 in der Aula der Peter-Weiss-Gesamtschule statt.

Der von Janine Siepmann geleitete Kurs des 12. Jahrgangs im Schuljahr 2013/14 führte sein Stück DER NACKTE WAHNSINN im Mai 2014 auf. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses (Abitur 2015) begeisterten das Publikum in der Aula der Peter-Weiss-Gesamtschule durch ihre hervorragenden schauspielerischen Leistungen. Das Publikum bekam den wahrhaftig “nackten Wahnsinn” zu sehen: Intrigen, Liebeschaos, Steuerflucht, Alkoholexzesse, und Eifersuchtsdramen.

DER NACKTE WAHNSINN ist eine Story um die Proben und die Aufführung eines zehnköpfiges Ensembles, das ein Theaterstück auf die Bühne bringen möchte. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer entschieden sich mit dem Theaterstück von Michael Frayn bewusst für ein modernes, weniger bekanntes Stück. Neben ihren umfangreichen Unterrichtsverpflichtungen arbeiteten sie mehrere Monate intensiv an dem Stück. Das Publikum belohnte sie nach den Aufführungen am 22. und am 23. Mai 2014 mit großem Applaus und stehenden Ovationen.

Musicalproduktionen

Musik – Gesang – Tanz – Schauspiel

Seit mehr als 20 Jahren hat sich an unserer Schule eine Musical-Tradition etabliert, die von Erfolg zu Erfolg eilt. Die Aufführungen finden meist vor ausverkauftem Haus statt und seit einigen Jahren kann der Ansturm der Schülerinnen und Schüler nur noch durch mehrere Auswahlproben (neudeutsch: Casting und Recall) kanalisiert werden. Die pädagogische Idee, die hinter diesem Langzeitprojekt steht, ist der Versuch, die vielfältigen kreativen Ganztagsaktivitäten zu bündeln, indem sie Theater, Tanz, Gesang, Instrumentalensemble, Bühnenbau, Bühnenbild, Maskenbild, Kostümbildnerei, Licht- und Tontechnik als künstlerische Ausdrucksformen in einem Großprojekt zusammenführen. Hier finden Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und jahrgangsübergreifend Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten auszuprobieren und zur Entfaltung zu bringen.

Unsere Musicalproduktion 2015 – Creatures of the Night – begeisterte in fünf einverkauften Vorstellungen das Publikum. Den TV-Beitrag der Lokalzeit Dortmund (WDR) vom 12.02.2015 sehen Sie hier.
2016 feierte das Publikum – auch diese Saison stets vor ausverkauftem Hause! – unsere Musicalproduktion ‘Wanted’, einen turbulenten Road-Western, bei dem alle zu Gejagten und Jägern wurden. Es ging um Geld, Ruhm, Glück im Spiel und in der Liebe.

Und da nach dem Musical vor dem Musical ist, wird bereits intensiv an der nächsten Produktion gearbeitet. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Produktion 2018.

Studienfahrt

Eintauchen in Kultur und Geschichte

In der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe der Peter-Weiss-Gesamtschule findet in der Herbstprojektwoche eine Studienfahrt/Stufenfahrt in das benachbarte Ausland statt. Über das Ziel entscheiden die Jahrgangsstufenleitung, die Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam. Die Fahrt wird fächerübergreifend an Projekttagen im 11. Jahrgang fundiert vorbereitet und knüpft thematisch an den Unterricht an. Sie ist Bestandteil unseres Schulprogramms. Die Kostenobergrenze ist von der Schulkonferenz auf 380,00 Euro festgelegt worden.

Im Schuljahr 2019/20 war Prag das Ziel der Studienfahrt/Stufenfahrt.

Projektkurs

Schlüsselkompetenzen erweitern

Mit dem Angebot von Projektkursen in der gymnasialen Oberstufe verfolgen wir das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu selbstständigem und kooperativem, projekt- und anwendungsorientiertem sowie ggf. fächerverbindendem und fächerübergreifendem Arbeiten zu eröffnen. Neben einer Erweiterung des Fachwissens sollen unsere Projektkurse dazu beitragen, das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten, die Präsentationsfähigkeit aber auch ihre sozialen und personalen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Projektkurse werden in der Qualifikationsphase als Jahreskurs in zwei aufeinander folgenden Halbjahren in der Jahrgangsstufe 13 (Q. 2) als dreistündige Kurse (à 45 Minuten) angeboten.

Die Projektkurse sind stets an ein oder zwei sogenannte Referenzfächer angebunden. Das heißt, dass mindestens eines der Referenzfächer zwei Halbjahre lang in der Qualifikationsphase belegt werden muss. Der Projektkurs führt immer zu einem Produkt. Dessen Präsentation und schriftliche Dokumentation schließen den Projektkurs ab. Anstelle zweier Halbjahresnoten wird am Ende des Projektkurses eine Jahresnote erteilt, die doppelt gewertet und in die Gesamtqualifikation eingebracht wird.

Rückblick:

Im Schuljahr 2018/19 haben die Schülerinnen und Schüler vier Projektkurse aus einem Angebot von sechs Projektkursen gewählt, die jeweils an die Referenzfächer Religion, Biologie/Chemie, Deutsch/Sozialwissenschaften sowie Sport angebunden sind.

Projektkurs ‘www.religionen-in-unna.de’

“Wir, der Projektkurs www.religionen-in-unna.de, sind kein gewöhnlicher Kurs. Uns und unsere gemeinsame Arbeit zeichnet Vielfältigkeit aus. Wir gewinnen Einblicke in verschiedene Religionen, die in und um Unna herum vertreten sind, indem wir die Versammlungsorte der unterschiedlichen Religionen aufsuchen und dort mit Vertreter*innen der jeweiligen religiösen Überzeugung ins Gespräch kommen. Durch die Exkursionen (Besuche) lernen wir mehr und in spannenderer Weise über die einzelnen Religionen als wenn wir nur in der Schule sitzen und an Materialien arbeiten.

Teilgenommen haben wir am Gebet der Religionen in Unna, zu Gast waren wir bereits in der Synagoge in Dortmund und im Hindutempel in Hamm. Auf dem weiteren Programm stehen noch Besuche in der Zentralmoschee in Köln, im buddhistischen Zentrum Königsborn und in der koptisch-orthodoxen Kirche in Unna-Massen. Die gewonnenen Erkenntnisse wollen wir nutzen, um zukünftig einen interaktiven Atlas der Religionen in der Region Unna online zu stellen.”

Projektkurs ‘Fleisch – Genuss und Verantwortung oder: Ein Schnitzel erinnert sich: “Ich war ein armes Schwein!”‘

Von Antibiotikaresistenz bis Zusatzstoff, das Themenfeld rund um die Produktion und den Verzehr von Fleisch ist weit, daher ist viel Organisationsvermögen der Schülerinnen und Schüler gefordert, die den Projektkurs “Fleisch – Genuss und Verantwortung” gestalten. Die bisher arbeitenden Lerngruppen der 13. Jahrgänge haben die Schwerpunkte ihrer Arbeit in die Bereiche Nährwerte und Verzehrempfehlungen, Verbraucherschutz, Umweltverträglichkeit der Fleischproduktion, Rote Gentechnik und das Wohl der Tiere gelegt.

Eine Aktivität des Projektkurses ist beispielsweise der Besuch von Bauernhöfen mit Tierhaltung in der Umgebung. Einblick in molekularbiologische Arbeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler durch ein Laborpraktikum im Projektbüro Biotechnologie in Olsberg, bei dem die sie selbsttätig Wurstproben auf die tierische Herkunft untersuchen. In den naturwissenschaftlichen Sammlungen der Schule stehen moderne Untersuchungsgeräte zur Verfügung, mit denen auch digitale Messwerterfassungen vorgenommen werden. Die Schulküchen werden für Experimente und Verkostungen von Fleisch und Fleischprodukten genutzt.

Den Abschluss des Kurses bildet ein Präsentationstag, an dem einem größeren Publikum aus anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern, der lokalen Presse und weiteren Interessierten die wichtigsten Erkenntnisse aus der einjährigen Arbeit dargebracht werden.

Der Projektkurs “Fleisch -Genuss und Verantwortung” trifft die Lebenswelt junger Erwachsener, die kurz davor stehen, einen Beruf zu wählen und einen eigenen Haushalt zu gründen. So können fächerübergreifend vielfältige Kompetenzen erworben werden. Geübt werden Selbstorganisation, Kooperationsfähigkeit und Darstellungskompetenz. Insbesondere wird naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geboten, ihren Neigungen entsprechend zu arbeiten. Durch die Vernetzung von naturwissenschaftlicher Arbeit und dem Blick auf Gesellschaft und Umwelt wird die große Bedeutung der Naturwissenschaften bewusst.