Lesung der Autorin Nora Burgard-Arp: „Wir doch nicht“ (2022)

Die Autorin Nora Burgard-Arp hat dieses Jahr ihren ersten Roman Wir doch nicht veröffentlicht. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der PWG konnten die Autorin live bei einer Lesung kennenlernen und mit ihr über ihren Roman ins Gespräch kommen. Die Geschichte ihres Romans bot viel Gesprächsstoff und hat alle sehr zum Nachdenken angeregt.

Der Roman spielt in ca. 30 Jahren in der Zukunft: Die 37-jährige Mathilda ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann Finn in Hamburg. Sie leben in einer Diktatur, in der die regierende Partei (Sieg für Deutschland und den Deutschen) Abtreibungen mit lebenslanger Haft bestraft. Mathilda widersetzt sich dem Regime, indem sie heimlich ihre ungewollte Schwangerschaft mit einem Kleiderbügel beendet. Sie hält ihr Verbrechen geheim, doch dann entzünden sich ihre inneren Verletzungen.

Die Leserinnen und Leser begleiten Mathilda in dieser prekären Lage und erfahren gleichzeitig durch Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend, wie diese Diktatur entstanden ist.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Stunde vor der Lesung in einem Workshop auf das Thema eingestimmt und sich unter anderem über die Geschichte des Abtreibungsrechts, über aktuelle TikTok-Trends und politische Ereignisse informiert. In der darauffolgenden Lesung konnten sie der Autorin zu den vorgelesenen Ausschnitten Fragen über die Figuren, zum weiteren Romangeschehen oder zu ihrer Recherche für den Roman stellen.

Das war ein gelungenes Event – eine schöne Abwechslung im stressigen Schulalltag vor Weihnachtsferien!