Arbeitsgemeinschaften im Bereich MINT

Hier werden Experimente aus dem MINT-Bereich durchgeführt und mit den Ergebnissen Naturerscheinungen gedeutet. Experimentiert wird mit Pflanzen, Eiern, Kunststoff, Hefe, Farbe, Gips, Brause…… 
Die Natur rund um die Schule wird untersucht. Beispielsweise werden Tiere und Pflanzen mit der Handy-App bestimmt.   

Hier wird die Küche zum Versuchslabor…

Bei Experimenten mit Lebensmitteln werden neben den küchentechnischen Fertigkeiten auch die Sinne trainiert. Denn bei der Beobachtung von Phänomenen in der Natur ist es wichtig, genau hinzusehen, hinzuhören, zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Die Zubereitung von Lebensmitteln ist angewandte Physik und Chemie. Das erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielweise bei Löslichkeitsexperimenten von Zucker im kalten oder heißen Tee. Farbstoffe bei der Zubereitung von Rote Bete-Salat zeigen Diffusion, Blattsalate Osmose. Was Oxidation bewirken kann und wie sie verhindert wird, erkennen die Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung von Obstsalat. Biochemisch wird es bei der Herstellung von Jogurt. Eine Phaseninversion der Emulsion erleben die Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung von Butter. 

         

Die Arbeit mit den Robotern von Lego macht MINT-Themen (be)greifbar. Mit den Robotermodellen werden Inhalte aus Mathematik, Naturwissenschaft, Technik und Informatik erarbeitet. Mithilfe der haptischen Mittel werden die Inhalte für jeden leicht verständlich. 

Unnas Honigdiebe beschäftigen sich mit dem Leben der Honigbienen und den Zusammenhängen in der Natur. An den schuleigenen Bienenvölkern erlernst du den Umgang mit lebenden Bienen. Die Produkte der Bienen – Honig, Wachs, Pollen – werden in der AG verarbeitet und dann verkauft. Die Aufgaben der AG orientieren sich am Bienenjahr und bieten dir viele spannende Einblicke. Die Imker besuchen tolle Fortbildungen und machen spannende Ausflüge. 

In dieser AG erforschen und programmieren wir die Calliopé-Platine – das ist ein einfacher Computer, der speziell für die Schule entwickelt wurde und euch die ersten Schritte spielerisch auf dem Weg zum eigenständigen Programmieren zeigt. Es lassen sich damit lustige und spannende Aufgaben lösen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Im Fahrradkeller lernt ihr, wie man kleine Reparaturen schnell selbst durchführen kann: Reifen flicken, Bremsen einstellen, Kette pflegen … wir probieren auch unsere Jux-Räder aus und können eine Radtour planen. Das Wichtigste ist die Pflege des eigenen Rads, das bringt ihr dazu am besten mit. Ersatzteile von alten Rädern dürft ihr kostenlos benutzen … oder neue Juxräder bauen. 

Die TierGarten-AG verknüpft die Arbeit im Kleintiergarten mit der Arbeit im Schulgarten. Wir schaffen mit dem Zusammenschluss der beiden Bereiche die Möglichkeit, die Tiere und ihre Bedürfnisse kennenzulernen, aber auch Futterpflanzen anzubauen, Weideflächen zu erschließen und die Gemüsebeete mit dem Mist der Tiere zu düngen. Der Obstgarten, der auch als Weide der Ponies dient, wird gepflegt und das Obst geerntet und verarbeitet. Weitere Lebensmittel werden in den Hochbeeten angepflanzt, gepflegt und geerntet.  

Alle Schüler*innen lernen, Giftpflanzen zu erkennen und wissen, was die Ziegen und Pferde fressen oder nicht fressen dürfen. 

 

Es geht um unsere Mini-Shetty-Wallache Max und Moritz. Sie wollen gefüttert, geputzt, gepflegt und ausgemistet werden. Wir gehen mit ihnen ins Gelände, du erlernst die Pferdesprache und wie man mit den Ponies arbeitet. Natürlich gibt es noch eine Menge Pferdewissen drumherum (Verhalten, Anatomie, Futterkunde, Pferdehaltung usw.).  Echtes Interesse und absolute Zuverlässigkeit sind hier wichtige Voraussetzungen.  

 

Diese AG findet im Keller von Haus 7, im „Matschraum“ statt. Hier lernt ihr den Werkstoff Ton und seine Verwendung kennen. Ton ist ein besonderes Naturmaterial, das viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Auch ohne Vorkenntnisse macht es großen Spaß mit Fantasie und Kreativität aus weichen Klumpen, Figuren, Gegenstände oder Kunstwerke zu formen.