Die Betroffenheit über das, was in der Ukraine geschieht, ist auch bei den Schüler*innen der Peter-Weiss-Gesamtschule groß. Im Unterricht wurde deshalb in den vergangenen Tagen viel über die Vorgänge in der Ukraine gesprochen. Quer durch alle Jahrgangsstufen entstanden so viele tolle Aktionen, bei denen die Schüler*innen sich solidarisch zeigten und aktiv wurden. Ein solcher Austausch und gemeinsame Aktivitäten sind wichtig für alle hier an Schule beteiligten, um mit der Situation umgehen zu können.

Schüler*innen sortieren und verpacken Spenden
gepackte Kartons
Image-5
Image-2(1)
Image-1(1)
Image-3(1)
Image-2
Image-1
Image
previous arrow
next arrow

Die Jahrgangsstufe 11 organisierte darüber hinaus eine große Spendensammelaktion, um sich nicht nur hier in der Schule mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen, sondern auch vor Ort Hilfe zu leisten. So rief die Stufensprecherin Stella Wagner gemeinsam mit engagierten Schüler*innen zur Abgabe von Sachspenden auf. Die Schüler*innen suchten eigenständig nach geeigneter Unterstützung und traten mit dem Verein “helping hands unna.ev” in Kontakt. Dieser organisiert den Transport der gesammelten Sachspenden direkt in die Ukraine und freut sich sehr über die Unterstützung der Peter-Weiss-Gesamtschule.

Am Freitag, den 11.03. war es dann soweit. Ab 15.00 Uhr nahmen die Schüler*innen Sachspenden entgegen, sortierten die eingegangenen Spenden und verpackten sie transportfähig in große Kartons. Eine Vielzahl verschiedener Spenden ging ein, denn die Schüler*innen motivierten durch einen Aufruf im Radio nicht nur Eltern und Kolleg*innen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Am nächsten Morgen um 10 wurden die Spenden dann in drei Bullis des Vereins Helping-Hands-Unna verladen und starteten so ihr Reise ins Kriegsgebiet.

Wir hoffen, dass die Spenden ihr Ziel bald erreichen und danken allen Beteiligten für das große Engagement, insbesondere aber der Jahrgangsstufe 11. Eine wirklich toll organisierte Aktion, bei der wir Lehrer*innen nur staunen durften, wie selbstständig alles organisiert wurde.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]