Fachräume

Fachbezogene Ausstattung

Arbeit an einem Werkstück im Technikraum

Neben den Klassenräumen verfügt die PWG über eine Vielzahl von speziell ausgestatteten Fachräumen, beispielsweise in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Hauswirtschaft, Neue Medien und Kunst.

Medienräume

Laptops und Smartboards – Neue Medien an der PWG

Mit der Realisierung des Projekt ‘Unit21’ durch die Kreisstadt Unna stand allen Schulen im Stadtgebiet eine moderne IT-Infrastruktur zur Verfügung. Auch die Peter-Weiss-Gesamtschule gehört zum vernetzten Campus. So haben Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Möglichkeit, auch zu Hause auf ihre Arbeitsergebnisse aus der Schule zuzugreifen. Heute stehen der Schule zwei mobile Medieneinheiten mit jeweils 16 Notebooks sowie zwei Computerräume (ein Macraum, ein PC-Raum) zur Verfügung. Zudem verfügt die Schule über zwei ‘SMART-Räume’, in denen mit Hilfe von interaktiven Tafeln unterrichtet wird.

Weitere Räume sind mit fest installierten Beamern ausgestattet, an die Lehrerinnen und Lehrer ihre eigenen Laptops anschließen können. Weitere Medieneinheiten stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

In Klasse 5 beginnend erhalten alle Schülerinnen und Schüler im sogenannten ‘GRIN-Unterricht’ (Grundbildung Informatik) eine grundlegende Ausbildung in der sicheren Nutzung des Computers und dem Einsatz verschiedener Anwendungsprogramme. Dabei wird moderne Software, die in den meisten Fällen auch im späteren Berufsleben zum Einsatz kommt, genutzt. Diese erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer während der gesamten Schullaufbahn fächerübergreifend nutzen.
Das Schreiben eines Textes am PC, die Vorstellung von Unterrichtsergebnissen mit Hilfe eines Beamers und einer Präsentationssoftware, die Recherche im Internet oder EMail- Kontakte zu Schulen im Ausland sind zum Alltagsgeschäft der Schüler geworden. Damit werden sie im Bereich der Computernutzung frühzeitig auf ihr späteres Berufslebenvorbereitet.

Literatur und mehr

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der PWG können eine sehr gut ausgestattete Bibliothek in Haus 8 nutzen. Mit einem Leihausweis können Bücher für jede Alters- und Jahrgangsstufe ausgeliehen werden.

Das Angebot umfasst eine große Anzahl an aktuellen Jugendbüchern, klassischer Literatur, Fachliteratur für alle Unterrichtsfächer, Nachschlagewerken und Materialien für die Vorbereitung auf das Abitur. Für Klassen und Kurse ist jederzeit ein Führung möglich. Für die ruhige Arbeit während der Unterrichtszeiten und Pausen stehen Arbeitstische sowie Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Hilfen, Tipps und Unterstützung gibt eine Bibiliotheksfachkraft.

Mensa Informationen & Speiseplan

Liebe Eltern,
wir möchten Sie auch über Fördermöglichkeiten für das Mittagessen Ihres Kindes informieren. Das Informationsblatt steht Ihnen zum Download bereit!
Den neuen Info-Flyer zum Angebot in unserer Mensa können Sie hier ebenfalls downloaden.

Hier auch die wichtigsten PDF-Downloads für die Anmeldung zum Mensa-Essen:

1. Neues Bestell- und Bezahlsystem MensaMax/ Schulmensa (Elternbrief Anmeldung)
  2. Schnellanleitung MensaMax Anmeldung
  3. Schnellanleitung Anmeldung gefördertes Essen

Ansprechpartner für die Mensa ist die Werkstatt Unna/ Küchenleiter Hans-Jochim Koch, unter der Telefonnummer 02303-238940.

Sporthallen

Gute Ausstattung

Die PWG verfügt über eine im Jahr 2011 komplett renovierte Dreifachhalle und eine Einzelhalle. Beide Hallen befinden sich auf dem Schulgelände der PWG.

Zudem kann das an das Schulgelände angrenzende Herderstadion für den Sportunterricht genutzt werden

Fahrradwerkstatt

15 Jahre Erfahrung

Der erste Baustein für eine fahrradfreundliche Schule war die Fahrradwerkstatt im Keller des Hauses 7. Gut 15 Jahre liegen die bescheidenen Anfänge zurück. Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs fanden sich in einer Arbeitsgemeinschaft Fahrrad zusammen. Ziel war die Einrichtung einer Werkstatt in einem schmalen Durchgang zum Heizungskeller von Haus 7. Eltern spendeten altes Werkzeug. Der Förderverein schenkte Werkkittel. Materialkisten beschaffte der Lehrer Jan Gehrmann aus einer Lagerauflösung.

Nach der Einrichtung war die Pflege der eigenen Räder die wichtigste Aufgabe. Als den Schülern jedoch eine Bauanleitung der Sendung Hobbythek für ein Langliegefahrrad in die Hände geriet, begann die Zeit der verrückten Räder. Mittlerweile besitzt die AG eine große Sammlung von unterschiedlichsten Rädern, die auf Radfesten im gesamten Kreis Unna ausgeliehen werden.
Hausmeister Krämer unterhielt bis zu seiner Verabschiedung neben der Fahrradwerkstatt eine eigene Werkstatt. Da die neuen Hausmeister diesen Raum nicht mehr benötigten, nutzte die Rad AG die Gunst der Stunde, um räumlich zu expandieren und auf den heutigen Stand zu wachsen.

Die Werkstatt steht allen Schülern an drei Tagen im offenen Angebot in den Mittagspausen und für Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Hier lernen die Schüler unter Anleitung, Mängel an ihren Rädern zu beheben. In den Pausen können Schüler besondere Fahrräder für die Pausengestaltung ausleihen.