Herderstadion

Perfekt für den Schulsport

Blick aus Haus 7: Schulhof 5/6 und Herderstadion

Das 2012 vollständig erneuerte Herderstadion steht der PWG gemeinsam mit anderen Schulen in Unna für den Schulsport zur Verfügung.

Es verfügt über eine Tartanbahn, einen Rasenplatz und alle Anlagen, die für Schulsport, insbesondere für Leichtatlethik, notwendig und wünschenswert sind.

Hier finden auch Sportfeste, Sponsorenläufe und Wettkämpfe statt.

Schulhöfe

Viele Möglichkeiten in den Pausen

Die PWG verfügt über mehrere Schuhöfe, die den verschiedenen Jahrgangsstufen zugeteilt sind. Die Jahrgänge 5 und 6 verfügen über einen eigenen Schulhof, der von den höheren Jahrgängen nur für den Weg zur Mensa genutzt werden darf. So können die jüngeren Schülerinnen und Schüler ungestört unter sich bleiben. Spiele für die Pausen können im Freizeitbüro in Haus 7 ausgeliehen werden.

Blick auf den Schulhof 5/6
Ein beliebter Treffpunkt: das Klettergerüst in der Grünen Mitte

Eine grüne Oase

Das neue Gartenhaus
Bepflanzung der Hochbeete im Frühjahr

Im neu gestaltete Schulgarten pflegen und bepflanzen alle Klassen des 5. Jahrgangs ein eigenes Hochbeet. Im naturwissenschaftlichen Unterricht können viefältige heimische Pflanzen ‘begriffen’ und ‘beschnuppert’ werden. In der Schulgarten-AG kümmern sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam um die Pflege des Gartens.
Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für die freundliche Unterstüzung bei neuen Anpflanzungen und dem Bau des Gartenhauses.

Bienen- und Kleintiergarten AG

Pferde-AG

Von Tieren lernen…

Der Bienen- und Kleintiergarten ist eine feste Institution an der PWG. Auf ca. 1000 Quadratmetern tummeln sich 15 Hühner verschiedener Rassen und 2 Hähne.  Drei Ziegen melden sich lautstark im Angesicht nahender, potenzieller Fütterer. Die beiden Mini-Shetty-Hengste „Max“ und „Moritz“ erziehen im wahrsten Sinne des Wortes die Kinder in der “Pferde-AG”.

In der AG lernt man daher als erstes, sich effektiv mithilfe der Pferdesprache gegen die beiden Dickköpfe durchzusetzen und Ängste abzubauen. Außerdem erfahren die Kinder viel über die Anatomie und die artgerechte Haltung und Fütterung von Pferden.   Mehrere Bienenvölker, darunter zwei Schauvölker, sorgen auch im Bienengarten für die jährliche Honig- und Wachsproduktion. Ganzjährig werden die Tiere von unseren Schülerinnen und Schülern zuverlässig versorgt.

Der Bienen- und Kleintiergarten ist mit zwei Schultafeln, überdachten Flächen und Bierzeltgarnituren in Klassenstärke ausgestattet, so dass Unterricht unter freiem Himmel möglich und gewünscht ist. Hier nutzen nicht nur die Naturwissenschaftler die Möglichkeit zu dem etwas anderen Unterricht, sondern auch Lehrende und Lernende anderer Fächer.