SV

Schülervertretung der Peter-Weiss-Gesamtschule

Wer und was ist die Schülervertretung?

Die SV ist die Vertretung der Schüler:innen unserer Schule. Sie setzt sich aus den Klassensprecher:innen sowie deren Vertretungen zusammen. Auf der ersten SV-Sitzung des neuen Schuljahres wählen sie ihre vier Schülersprecher:innen (plus zwei Vertreter:innen), die gemeinsam mit den drei SV-Lehrer:innen bei der Gestaltung des schulischen Lebens mitwirken.

Unser Team besteht aus den Schülersprecher:innen: Joy Friedrich, Hanna Levenig, Jin Umbreit und Stella Wagner.

Vertreter:innen: Merlin Bradke und Katharina.

SV-Lehrer:innen: Katalin Kahle, Karoline Grau und Edouard Appaou.

Bei regelmäßigen SV-Sitzungen tauschen wir uns u. a. über aktuelle Ereignisse, Probleme, die Lehr- und Lernsituation, das Schulklima, die Verbesserung der Schule aus, um unsere Schule im Sinne der Schüler:innen weiterzuentwickeln.

Was sind unsere Aufgaben?

Wir Schülersprecher:innen vertreten die Interessen und Rechte der Schüler:innen und wirken in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Beispielsweise entwickeln wir Projekte und Aktionen, um wichtige Themen (z. B. Fairtrade) in unserem Schulalltag aufleben zu lassen. Dabei stehen wir in enger Zusammenarbeit mit den SV-Lehrer:innen.

Eine wesentliche Aufgabe der SV besteht darin, die Schülerschaft u. a. in Schulkonferenzen zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern:innen und Eltern über relevante Punkte des Schulalltags in den Austausch zu kommen, um so gegebenenfalls wichtige Entscheidungen abzustimmen.

Kontakt: sv@pwg-unna.de

SV 2022