Schulentwicklung an der PWG

Unterricht und gemeinsames Schulleben sind die Zentren der Schule. Um diese erfolgreich zu gestalten, bedarf es vieler Überlegungen, Gespräche und Forschungen neben dem alltäglichen Unterrichten: Schule entwickelt sich kontinuierlich weiter, nicht nur im Unterricht, sondern auch neben und für ihn. An der Peter-Weiss-Gesamtschule gibt es viele engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Verbesserung und den Fortbestand eines Bereiches interessieren und einsetzen. Sie treffen sich regelmäßig in Schulentwicklungsgruppen (SE-Gruppen) und besprechen, bewerten und planen. Im Jahr 2023 wurden diese Gruppen neu aufgestellt, einerseits, weil einige Arbeitsbereiche erfolgreich und vorerst abschließend bearbeitet wurden, andererseits, weil sich in einem sich entwickelnden System neue Arbeitsbereiche aufdrängen. Im Folgenden werden die einzelnen aktuellen Gruppen der Schulentwicklung kurz vorgestellt.

Die aktuellen SE-Gruppen sind:

  • MINT
    • Die SE-Gruppe MINT widmet sich unserem MINT-Profil. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung im Jahr 2023 stehen hier aktuell die stärkere Vernetzung von MINT und Berufsorientierung, der Ausbau unserer Wettbewerbskultur und die insgesamt stärkere Profilierung von MINT in der Schulgemeinde auf der Agenda.
  • Internationale Begegnungen / Europa
    • Die SE-Gruppe arbeitet im Rahmen unseres Europa-Profils. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung 2023 sind folgende Schwerpunkte von der Gruppe gesetzt worden: Internationale Schulentwicklung im Rahmen von Effort-A, Neuausrichtung des Bili-Angebots vor dem Hintergrund rückgängiger Schülerzahlen, Wiederbelebung des Fahrtenkonzepts nach dem massiven Corona-Knick.
  • Demokratieerziehung
    • Auf der Basis der Ergebnisse der Leitbildevaluation hat sich diese SE-Gruppe in diesem Schuljahr neu konstituiert und sich der Stärkung der demokratischen Kultur an der PWG verschrieben. Aktuelle Themen sind die Begegnung und Bekämpfung von Rassismus, politische Partizipation und Beteiligungskultur.
  • Inklusion & Gemeinsames Lernen
    • Als Schule des Gemeinsamen Lernens ist dieser Bereich im Rahmen der personellen Ressourcen der individuellen Ausgestaltung der Schule überlassen. Die SE-Gruppe arbeitet an den unterrichtlichen und organisatorischen Möglichkeiten, wobei auch der Schwerpunkt „Haltung der Kolleginnen und Kollegen“ gesetzt wurde.
  • Zukunftswerkstatt (InDiRa)
    • Im Rahmen der Orientierungsphase im SJ 2022/23 ist die Idee einer Zukunftswerkstatt entstanden, die die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit an den Nachhaltigkeitszielen der UN bringen soll. Inspiriert von der Frei-Day-Bewegung ist hier die Ausgestaltung der projektorientierten Zukunftswerkstatt der Schwerpunkt.
  • Sprachbildung
    • Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Herausforderung und den Erkenntnissen der Unterrichtsforschung arbeitet diese Gruppe am Sprachbildungskonzept der PWG.
  • Lerntheken (InDiRa)
    • Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes InDiRa macht sich diese SE-Gruppe im Bereich der Digitalisierung auf den Weg. Lernthekenarbeit soll die Möglichkeiten der Digitalität mit den Anforderungen nach Individualisierung und Kompetenzorientierung vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität verbinden. Hier setzt die Arbeit der SE-Gruppe an.
  • Digitale Didaktik

Nicht nur im „Spezialfall“ Lernthekenarbeit, sondern auch im regulären Fachunterricht bedeutet die digitale Transformation einen Prozessmusterwechsel, der in vielen kleinen Schritten angeregt, begleitet und evaluiert werden muss. Hier zielt die SE-Gruppe auf Impulse für die PWG.