Schulsozialarbeit

Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

Schulsozialarbeit an der Peter-Weiss-Gesamtschule steht Schülerinnen und Schülern in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite. In ihren Büros in Haus 7 sind Gaby Heßeln und Ursula Langhoff jederzeit ansprechbar. Selbstverständlich können sich auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrer jederzeit an die beiden Sozialpädagoginnen wenden.

Das Angebot der Schulsozialarbeit an unserer Schule richtet sich an alle am System Schule beteiligten Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Ziele sind beispielsweise Aufbau und Förderung sozialer Kompetenzen, Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Konfliktfähigkeit, geschlechtsspezifische Förderung, Entwicklung von Selbstständigkeit und einem tragfähigen Selbstwertgefühl. Die Inanspruchnahme ist grundsätzlich freiwillig, Vertraulichkeit ist in jedem Fall gesichert.

Oftmals sind Krisen und/oder Konflikte im persönlichen und/oder schulischen Bereich die Ursache für soziale Auffälligkeiten oder schulische Defizite. In Einzel-, Eltern- und/oder Lehrergesprächen wird das Ziel verfolgt, Ursachen zu analysieren und ganzheitlich zu bearbeiten. Die Schulsozialarbeit pflegt enge Kontakte zu den Einrichtungen der Jugendhilfe (Kreis- & Stadtjugendamt), sowie anderen freien Trägern der Jugendhilfe und deren Einrichtungen.

Die Sozialpädagoginnen nehmen an Konferenzen und Teamsitzungen beratend teil, untersützen im Klassenrat und bieten offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften an.

Streitschlichtung

Konflikte lösen lernen

Die Streitschlichter gibt es seit 2013 an der PWG. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, die sich zum Streitschlichter/Mediator ausbilden lassen möchten, durchlaufen eine ca. 30-stündige Ausbildungsphase im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft. Während dieser Ausbildung erlernen die zukünftigen Streitschlichter, neben unterschiedlichen Kommunikationsstrategien, wie man strukturiert Konflikte löst, bei denen alle Konfliktparteien als Gewinner herausgehen.

Im Anschluss daran sind sie aktiv als Streitschlichter, nach dem Motto “Schüler helfen Schülern”, auf dem Schulhof für die Jahrgänge 5/6 tätig, um dort den Jüngsten unserer Schule in Konfliktsituationen zu helfen. Die Streitschlichter haben zudem ein Büro in Raum 716, in dem sie in jeder Pause zu finden sind. Dort werden Gespräche geführt und Termine für ein Schlichtungsgespräch ausgemacht. Streitschlichter sind an ihren Streitschlichtermarken zu erkennen. Die bisherigen Erfahrungen und Feedbacks sind sehr positiv.

Trainingsraum

Das Konzept

Mit dem Trainingsraum ist ein Programm verbunden. Dieses Programm unterstützt die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer bei der Lösung von Disziplinproblemen. So wird für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer Unterricht störungsfreier möglich. Das Trainingsraumprogramm stellt eine gute Möglichkeit bereit, die für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit und das Lernen in Gemeinschaft für alle – auch für die Störerin und den Störer – gewinnbringend ist. Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören, sollen einsehen und lernen, dass sie persönlich für das Einhalten von Regeln verantwortlich sind und bei Missachtung entsprechende Konsequenzen zu verantworten haben.

Voraussetzung dafür ist, dass alle Klassen mit dem Prinzip und seinen Zielen intensiv vertraut gemacht worden sind. Dazu gehört zunächst die Kenntnisnahme der leitenden Verhaltensregeln, die in jedem Klassenraum aushängen. Nach wiederholtem Verstoß gegen eine oder mehrere dieser Regeln schickt die Lehrkraft den Störer mit einem Formblatt in den Trainingsraum. Hier wird er von der/dem Trainingsraumlehrer/in erwartet. Grundlage für das folgende Beratungsgespräch ist ein vom Schüler auszufüllender Bogen, mit dem er zunächst schriftlich sein Verhalten kurz reflektiert, um anschließend einen Plan zur Verhaltensänderung gemeinsam mit der Trainingsraumlehrkraft aufzustellen. Für den Rest der Unterrichtsstunde verbleibt die Schülerin oder der Schüler im Trainingsraum und arbeitet hier selbstständig an Aufgaben aus dem Fachunterricht. Muss ein Schüler oder eine Schülerin wiederholt in den Trainingsraum, werden Elterngespräche geführt.

Die Schulentwicklungsgruppe Traininingsraum arbeitet für das Schuljahr 2020/21 daran, dass Trainingsraumkonzept zu verändern und ein Auszeitkonzept zu installieren. Dazu gehört eine umfassenden Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen im Bereich “Beratungsgespräche führen” und eine Veränderung des Raumkonzepts. des Gartenhauses.

Schulbegleiter

Schulbegleiter an der Peter-Weiss-Gesamschule

Der Schulbegleiter (synonym auch Integrationshelfer/in) bietet Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf (körperlich, geistig oder seelisch) die Möglichkeit am täglichen Schulunterricht teilzunehmen. Der Schulbegleiter unterstützt und begleitet den Schüler/ die Schülerin bei der Entfaltung der eigenen Kräfte und der Aneignung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Austausch mit seinem Umfeld Schule.

Das Konzept für die Arbeit der Schulbegleiter finden sie hier: Schulbegleiter an der PWG