Auszug aus der Laudatio von Frau Dr. Hunecke von der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW e.V., Düsseldorf, aus dem Jahr 2013:

„Zum Abschluss möchte ich von unserem MINT-Outdoor-Schulbesuch bei der Peter-Weiss Gesamtschule in Unna berichten. Die Peter-Weiss Gesamtschule hat einen vielseitig bewirtschafteten Schulgarten, eine eigene Imkerei, einen Kleintierzoo, eine umfangreiche Fahrradwerkstatt und das kleinste Fahrradmuseum der Welt. Gemeinsam mit einer Kollegin konnte ich mich selbst davon überzeugen, wie diese außergewöhnlichen Lernorte mit dem MINT-Unterricht und der MINT-Berufsorientierung verzahnt werden. Insbesondere die Mädchen werden über den Schulgarten und den Kleintierzoo für MINT-Berufe begeistert und qualifiziert. Die Schule beschäftigt gezielt auch Quereinsteiger, um deren Berufserfahrung für die Ausgestaltung innovativer MINT-Projekte zu nutzen.
Aus der Jahrgangstufe 6 hat sich überdies auch eine Schülergruppe sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ beteiligt. Die Peter-Weiss Gesamtschule zeigt, wie facettenreich das MINT-Profil einer Schule sein kann. Herzlichen Glückwunsch!“