MINT-SCHULE-NRW
MINT SCHULE NRW
MINT-Schule seit 2013
MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Vernetzung der einzelnen Fächer, sowie die Möglichkeit der Berufsfelderkundung während der Schulzeit.
Die PWG darf sich seit Mai 2013 “MINT-Schule NRW” nennen. Als eine der ersten Gesamtschulen in NRW wurde die PWG in Düsseldorf ausgezeichnet, seither wird das außerunterrichtliche MINT-Angebot stetig erweitert und angepasst.
Die Schüler:innen an der PWG können ab der 5. Klasse MINT nicht nur die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, NW und Technik kennenlernen, sondern auch aus einer großen Anzahl von MINT-Arbeitsgemeinschaften wählen, die sie im Bereich des gesicherten Ganztags besuchen. Alle Schüler:innen arbeiten von Beginn ihrer Schulzeit an der PWG mit digitalen Medien. Neben der Arbeit mit dem eigenen Surface ist jeder Klassenraum mit einem I3-Board ausgestattet, über das die Schüler:innen über den Informatikunterricht hinaus digitale Zusammenhänge verstehen und erarbeiten. Von Beginn des 2. Halbjahres der 5. Klasse bis zum Ende des 1. Halbjahres der 6. Klasse, widmen sich die Schüler:innen während des NW-Unterrichts dem schuleigenen Acker, den sie selbst bewirtschaften. In Kooperation mit “Acker e.V.” pflanzen und sähen die Schüler:innen Gemüse, pflegen und ernten es und verarbeiten die Produkte hinterher im Hauswirtschaftsunterricht in der Küche. Neben den Pflanzen, stehen hier auch die Lebewesen und der naturnahe Unterricht im Fokus. Das Projekt basiert auf den BNE-Richtlinien des Schulministeriums NRW (https://www.bne.nrw). Ab der 5. Klasse bietet der Känguru-Wettbewerb den Schüler:innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Fach Mathematik anzuwenden und ihr Können unter Beweis zu stellen. Durch die Einführung von Wettbewerben ab der 5. Klasse bietet sich den Schüler:innen die Möglichkeit Wettbewerbsstrukturen kennen zu lernen und Interesse zu entwickeln. Neben Wettbewerben im Klassenverband ist es auch möglich in Kleingruppen und als Einzelperson an Wettbewerben teilzunehmen.
Ab der 6. Klasse haben die Schüler:innen mit der Festlegung des Wahlpflichtfachs (WP) “Naturwissenschaften” oder “Lebenswelt Technik” die Möglichkeit weitere MINT-Stunden zu wählen und dies sogar als Hauptfach. Die Schüler:innen der 6. Klasse nehmen im Zuge des Informatikunterrichts am Wettbewerb “Informatik-Biber” (https://bwinf.de/biber/) teil.
Ab der 8. Klasse beginnt an der PWG die Berufsorientierung mit der Berufsfelderkundung und der Potentialanalyse (https://www.berufsorientierung-nrw.de). Hier lernen die Schüler:innen unterschiedliche handwerkliche Berufe kennen, die sich dem MINT-Bereich zuordnen lassen. Eine individuelle Beratung durch die Studien- und Berufsberatung der PWG, sowie das schulinterne Berufsberatungsbüro steht den Schüler:innen zur Verfügung. Während des Berufsorientierungspraktikums in der 9. Klasse haben Schüler:innen neben den individuell gesuchten Praktikumsplätzen auch die Möglichkeit in einem Betrieb unserer außerschulischen Partner zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.
In der Klasse 9 bietet die PWG mit den zweistündigen ES-Kursen zudem eine weitere Möglichkeit, das eigene Interesse an MINT zu vertiefen. Es werden Kurse in den unterschiedlichen MINT-Bereichen angeboten. Kurse die von den Schüler:innen selbstständig gewählt werden können sind die Medienscouts, die Ackerdemie, ein Programmier-Kurs sowie ein Kurs in dem Experimente für Grundschüler:innen entwickelt werden. Schüler:innen unterschiedlicher Grundschulen besuchen den Kurs an der PWG und experimentieren unter Aufsicht der Schüler:innen des 9. Schuljahrs.
Für besonders naturwissenschaftsbegabte Schüler:innen der Klassen 5 – 10 bietet die PWG in einer Art Drehtürmodell die Möglichkeit in festgelegten Stunden den Regelunterricht zu verlassen und gemeinsam Forschungsfragen nachzugehen, Projekte zu entwickeln und gezielt an Wettbewerben teilzunehmen.
Mathematik
Im Fach Mathematik arbeiten die Schülerinnen und Schüler häufig mit ihren Surfaces. Im Unterricht setzen wir verschiedene digitale Werkzeuge wie beispielsweise „GeoGebra“ ein. „GeoGebra“ ist eine Dynamische-Geometrie-Software. Auf diese Weise vertiefen die Lernende ihr Wissen, indem sie beispielsweise verschiedene Figuren zeichnen, diese erkennen und messen. Auch werden verschiedene Lernprogramme wie „Anton“ im Unterricht benutzt. Dieses enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. So wird das selbstständige Lernen von Schülerinnen und Schülern gefördert. „Anton“ eignet sich besonders auch in Kombination mit einem Wochenplan oder als Vertiefung des Unterrichtsstoffes. Des Weiteren eignen sich Lernspiele zur Abfragung des Allgemeinwissens ganz gut. Beispielsweise das Spiel „SuperMINT“ enthält verschiedene Wissensfragen. Dabei zeigen die Schülerinnen und Schüler große Motivation und viel Interesse. Hier werden Unterrichtsinhalte aus verschiedenen Fächern wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Physik abgefragt.
An der PWG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an dem Wettbewerb „Känguru“ teilzunehmen. Dieser findet einmal im Jahr statt und lädt Lernende zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.
Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“
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Im Rahmen unserer MINT-Ausrichtung möchte die Peter-Weiss-Gesamtschule die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ zu sich nach Unna holen. Die Ausstellung beinhaltet 19 Exponate mit 30 interaktiven Experimenten und richtet sich sowohl an Kinder ab sechs Jahren als auch an Jugendliche und Erwachsene. Die Zusammenstellung der interaktiven Exponate eröffnet den Besucher*innen einen neuen, spielerischen Zugang zur Mathematik und spiegelt eine große Themenvielfalt der Mathematik wider. Die Besucher*innen erwartet eine Mischung aus Aktion und Konzentration, aus Handeln und Denken, aus Einsicht und Vergnügen.
Känguru der Mathematik
An der Peter-Weiss-Gesamtschule nehmen Schüler*innen einmal im Jahr am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Mehr zum Wettbewerb finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.mathe-kaenguru.de/
Informatik
Der Informatikunterricht an der PWG findet vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 mit einer Wochenstunde statt, aber auch in der Mittelstufe können die Schüler*innen im Rahmen eines ES-Kurses tiefere Einblicke in die Welt der Informatik bekommen.
Im Informatikunterricht stehen Kernkompetenzen wie Programmieren und Problemlösen im Vordergrund, die das Verständnis und die Gestaltungsmöglichkeiten der uns im Alltag begegnenden Technologie erweitern. Computer sind in unserem Alltag omnipräsent und so deckt auch der Informatikunterricht viele verschiedene Bereiche unserer informatischen Welt ab: Netzwerke wie das Internet, Algorithmen z.B. im Kontext von künstlicher Intelligenz, Daten und ihre Übertragung oder auch gesellschaftliche Auswirkungen der Informatik wie z.B. Social Media und Cybermobbing.
Naturwissenschaft
Da das Interesse und die Neigungen für naturwissenschaftliche Fragestellungen schon sehr früh geweckt und gefördert werden sollen, arbeiten wir in den Jahrgängen 5-7 viel handlungsorientiert. Die Schülerinnen und Schüler zeigen große Motivation und viel Freude in dem handlungsorientierten Unterricht. Im 6. Jahrgang stellen sie Modelle von Skeletten her. Die Lernende können ihr eigenes Skelett bauen, indem sie ausschneiden, bemalen und die einzelnen Teile aus fester Pappe zusammenkleben.
Des Weiteren arbeiten wir häufig mit dem Lernprogramm „Anton“. Dieses enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Auf diese Weise wird das selbstständige Lernen gefördert. „Anton“ eignet sich besonders auch in Kombination mit einem Wochenplan oder als Vertiefung des Unterrichtsstoffes. Auch eignen sich bestimmte Spiele zur Abfragung des Allgemeinwissens der Schülerinnen und Schüler ganz gut. Beispielsweise das Spiel „SuperMINT“ enthält verschiedene Wissensfragen. Auf diese Weise wird das selbständige Lernen gefördert. Dabei zeigen sie große Motivation und viel Interesse.
Der Naturwissenschaften-Unterricht findet an der PWG auch außerhalb des Klassenraums statt. Dazu eignen sich der Schul- und Tiergarten gut. Die Schülerinnen und Schüler zeigen dabei viel Interesse den Unterricht im Freien durchzuführen . Das Arbeiten im Schul- oder Tiergarten ermöglicht ihnen ihr Wissen über „Tiere, Lebensweise und Ernährung der Tiere, Verhalten der Tiere, Gemüsepflanzen, Aussaat- bzw. Pflanzzeiten, Anbauplan fürs Gemüsebeet, Gießen von Gemüsepflanzen oder Umgang mit Gartenwerkzeugen“ zu erweitern.
Zudem besuchen Schülerinnen und Schüler das Mitmach- und Experimentierlabor in Hamm. Hier experimentieren sie in Kleingruppen und werden in eine interessante und aufregende Welt gelockt. Sie führen Versuche zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Milchforscher“ durch.
Die PWG bietet auch tolle Wettbewerbe an, an denen Lernende mit der gesamten Klasse teilnehmen können. Bei dem Wettbewerb „bio-logisch“ werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Themenbereichen gestellt. Auch „Be Smart-Don`t Start“ weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr. Dieser Wettbewerb kann einen wesentlichen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung leisten sowie die individuelle Gesundheit der Lernenden positiv beeinflussen.
Schnupperunterricht von Schüler*innen für Schüler*innen
In jedem Schulhalbjahr findet an der Peter-Weiss-Gesamtschule ein Schnupperunterricht im Fach ,,Naturwissenschaften“ statt. Ein Teil der Schüler*innen des 9. Jahrgangs bereiten im Rahmen der NW-ES-Stunden eigenständig naturwissenschaftliche Experimente und spannende Stationen vor. Sie recherchieren, kaufen Materialien ein und probieren die Experimente aus. Nachdem sie sich für eine Auswahl an interessanten Experimenten entschieden haben, erstellen sie ein Themenheft und organisieren den Ablauf des Schnupperunterrichts. Eingeladen werden Schüler und Schülerinnen der Grundschulen.
– Chemie
Die Chemie untersucht und beschreibt die stoffliche Welt und deren Veränderungen. Stoff- und Energieumwandlungen werden hier durch Teilchen und Strukturveränderungen und den Umbau chemischer Bindungen erklärt. Im Laufe ihrer historischen Entwicklung lieferte die Chemie Erkenntnisse über den Aufbau und die Herstellung von Stoffen sowie für den sachgerechten Umgang mit ihnen. Der Chemieunterricht vermittelt Kenntnisse über wichtige Stoffe und chemische Reaktionen und versetzt Schülerinnen und Schüler so in die Lage, Phänomene der Lebenswelt zu erklären. Sie verknüpfen experimentelle Ergebnisse mit Modellvorstellungen und erlangen ein tieferes Verständnis von chemischen Reaktionen und Stoffeigenschaften. Sie erkennen die Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemischen Industrie und der chemierelevanten Berufe für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.
Das Fach Chemie wird in der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna ab Klasse 9 in Fachleistungskursen auf zwei Anspruchsebenen (Grundkurse bzw. Erweiterungskurse) unterrichtet.
Wer in der Oberstufe den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt, nimmt am Chemiekurs teil, dessen hoher praktischer Anteil mit vielen Experimenten Kompetenzen für die Arbeit in der naturwissenschaftlichen Forschung fördert.
– Physik
Wie entstehen die Farben des Regenbogens und wie schwer ist ein Kilogramm Zucker auf dem Mond? Woher weiß man, wann Ötzi starb und wieso stehen uns manchmal die Haare zu Berge?
Im Physikunterricht verfolgen wir das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten und Wirkungszusammenhänge der Natur zu erkennen und zu erklären. Wir staunen über alltägliche Phänomene und bilden sie experimentell nach.
Wir lernen die Geschichte der Naturwissenschaften kennen und erleben die Bedeutung der Physik für den technischen Fortschritt.
Als eine Fachrichtung der Naturwissenschaften neben Chemie und Biologie wird Physik an der PWG in den Jahrgängen 8 und 9 in einem Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet.
Technik
„Einen rechten Winkel auf einem Holzbrett zeichnen? Kein Problem, das haben wir im Matheunterricht geübt. Dafür kann ich auch einen Anschlagwinkel nehmen.“
Im Unterrichtsfach Technik verfolgen wir das Ziel, grundlegende Unterrichtsinhalte und Fertigkeiten aus den anderen MINT-Fächern in praxisnahe Inhalte zu übertragen und anzuwenden. Darüber hinaus erfahren wir dort anschaulich die Bedeutung der MINT-Fächer und deren Inhalte für den technischen Fortschritt.
Technik wird an der PWG in den Jahrgängen 5, 6, 10 gemeinsam mit dem Fach Hauswirtschaft im Lernbereich „Arbeitslehre“ unterrichtet.
Als Wahlpflichtfach ab Jahrgang 7 gehört es neben Hauswirtschaft und Wirtschaft zum Lernbereich „Arbeitswelt“.
Im Bereich Technik lernst du:
- verschiedene Werkstoffe (Holz, Metall, Kunststoff) kennen
- wie man verschiedene Werkstoffe bearbeitet und Gegenstände hergestellt
- die Grundlagen der Elektronik kennen und baust verschiedene Schaltungen auf
- woher der elektrische Strom kommt und warum energiesparende Maschinen wichtig sind
- die “Sprache der Techniker:innen”, das Technische Zeichnen
- lernst du den Einsatz des Computers für technische Anwendungen kennen
- entwickelst du Lösungen für technische Fragestellungen und setzt deine Ideen in die Tat um, z.B. ein Solar-Rennauto