Spanienaustausch mit Jaén

„¡Vamos a España!“ hieß es am 13.11. für elf Schülerinnen und Schüler der Peter-Weiss Gesamtschule. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften reisten sie zu ihrer Partnerschule in Jaén in Andalusien, wo sie eine Woche lang bei spanischen Gastfamilien wohnten. Nach einem herzlichen Empfang wurden sie direkt in die Gepflogenheiten des spanischen Lebens eingeführt – Churros zum Frühstück, Siesta am Nachmittag und ganz viel spanische gute Laune, waren nur einige der Dinge, die sie in der Woche genießen lernten.

Gleichzeitig mit den Unnaern waren auch ungarischen Schülerinnen und Schüler in der Partnerschule angekommen. Gemeinsam lernten sie den Schulalltag ihrer spanischen Gastgeschwistern kennen, absolvierten Flamenco- und Programmier-Workshops und machten viele Ausflüge in die Umgebung. Die Alhambra in Granada, das Ölmuseum in Úbeda und der Strand in Malága waren dabei die Highlights. Bei Bowling und gemeinsamen Aktivitäten entstanden Freundschaften zwischen den Jugendlichen der drei Länder, die hoffentlich über die eine Woche hinaus gehen. Im Rahmen dieses spaßigen und wichtigen interkulturellen Austauschs bekamen die Jugendlichen Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Länder und konnten sich am Ende der Woche nur schwer von ihren neuen Freundinnen und Freunden trennen. Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler, ihre spanischen Gastgeschwister im März an der PWG begrüßen und ihnen ihren Schulalltag sowie Unna und Umgebung zeigen zu dürfen.