Eine Menge Schwimmabzeichen für die Sport- und Gesundheitsklasse an der PWG

In diesem Schuljahr startete die Peter-Weiss-Gesamtschule erstmalig mit der Profilklasse „Sport und Gesundheit“. Das Besondere an dieser Klasse ist, dass die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden mehr Sportunterricht pro Woche haben und im Verlauf der nächsten Jahre bewegungs- und gesundheitsbezogene Schwerpunkte hinzukommen.

Im ersten Halbjahr wurden diese zwei Stunden genutzt, um zusätzlichen Schwimmunterricht anzubieten. Die Klasse 5a der PWG hatte somit im ersten Halbjahr vier Stunden Schwimmen und eine Stunde Sportunterricht pro Woche. So konnten coronabedingte Defizite beim Schwimmen erfolgreich aufgearbeitet und eine Menge Schwimmabzeichen erreicht werden. Einzelne Schüler schafften es sogar vom Nichtschwimmer zu Bronze.

Im zweiten Halbjahr hat die Klasse 5a zwei Stunden Schwimmen und drei Stunden Sport die Woche, sodass weiterhin an der Schwimmfähigkeit gearbeitet werden kann, aber auch andere Schwerpunkte in der Sporthalle gesetzt werden können.

Da die Sport- und Gesundheitsklasse im ersten Jahr erfolgreich startete und bei den Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern sehr gut ankommt, wird es auch im kommenden Schuljahr wieder eine solche Profilklasse geben. Die Anmeldungen dafür starten am 06.02.2023.

Die Klasse 5a der PWG und die Klassenlehrer*innen Dennis Geckert und Sinem Tasdemir zeigen stolz ihre erreichten Schwimmabzeichen.