Känguru der Mathematik Wettbewerb

Die Peter-Weiss-Gesamtschule hat dieses Jahr wieder mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Es haben sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen angemeldet.

Eylem Kaya leitet verschiedene Wettbewerbe an unserer Schule unter anderem auch den Känguru-Wettbewerb. Dieser findet einmal im Jahr statt. Ein Vergleich zwischen einzelnen Schulen findet nicht statt, denn das Ziel ist es, das “mathematische Leben” an den Schulen zu unterstützen.

Der Präsenzwettbewerb wurde am 16. März 2023 durchgeführt. Jedes Schulkind bekam ein DIN-A4-Aufgabenblatt mit 24 bis 30 Aufgaben und einen Antwortzettel. Die Daten wurden elektronisch ausgewertet und die Punkte errechnet. Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel.

Hier sind die ersten fünf Plätze:

Platz 1: Justus Meier, Klasse 7f

Platz 2: Vanessa Tekin, Klasse 10e

Platz 3: Ahmad Houzan, Klasse 8a

Platz 4: Levin Alexander Niemietz, Klasse 7f

Platz 5: Jan Petzold, Klasse 6c